Entschädigung bei Reklamation (Bau)?
Nach den starken Schneefällen im Winter sind auf unserem Dach die keramische Beschichtung der Dachziegel abgeplatzt. Ein Reklamationsfall, was wir an den bekannten Dachziegelhersteller weitergegeben haben. Nach unzähligen Anrufen und Nerven wurden die Dachpfannen jetzt (nach 6 Monaten) durch die Fachfirma ausgetauscht. Können wir jetzt eine Entschädigung für die Verzögerung von dem Hersteller verlangen?
6 Antworten
Ganz sicher bei nachgewiesenem Folgeschaden.
Schon öfter wurde in den üblichen verdächtigen Sendungen wie WIESO oder report dargestellt, wie andere Fordergungen weitere Nerven kosten können.
Also frag mal
lexetius mit dem Stichwort, wenn keine konkretere Antwort kommt.
Was möchtest Du geltend machen? Schadenersatz wegen optischer Beeinträchtigung?? Ich glaube kaum, dass man hier eine Chance hätte, zumindest habe ich davon noch nie gehört. Vielmehr würde mich interessieren, welcher Hersteller heute noch nicht-frostsichere Dachziegel herstellt? Sind es wirklich Ton-Dachziegel oder doch Betondachsteine? Da würde es mich nicht wundern.
Nur wenn Ihr konkret einen Schaden hattet/habt dadurch, z.B. hat reingeregnet usw usw...
Hallo annett, bei uns wurden alle Dachziegel komplett gegen neue ausgetauscht (natürlich auch von Röben). Mal sehen, ob die diesen Winter überstehen, vielleicht haben sie Ihre Qualität verbessert. Es sind bei uns 7-8 Monate vergangen bevor Dachdecker da waren. Ich würde mal empfehlen öfter mal zu nerven, wenn zuständiger Aussendienstler sich nicht meldet, gleich in die Zentrale anrufen.
An fragmich: der Hersteller ist Röben (Ton-Dachziegel monza plus, kein Beton). Also ich weiss auch von Nachbarn, dass Röben in Jahren 2007-2008 sehr viele Reklamationen hatte, die Dachziegel wurden ab den Jahren in Polen produziert, und es lief alles noch nicht so glatt.