Eltern zwingen mich zur Ausbildung?
Meine Eltern wollen mich zur ausbildung als hotelfachmann zwingen. Ich habe bereits mehrere Praktika gemacht und es macht mir einfach keinen Spaß. Ausserdem möchte ich mein Fachabitur machen da ich gerne in Richtung heimerziehung gehen würde. Es gibt aber ein Problem.. Ich habe noch 11 tage zeit das Fachabi anzunehmen und dies muss von den Eltern unterschrieben werden weil ich erst 17 bin. Was soll ich tun? Ich bin so verzweifelt
9 Antworten
Du solltest Deinen Eltern eine sehr gute Begründung liefern, weshalb dir das Fachabi mehr von Nutzen ist als eine Hotelausbildung. Wenn Du da Vorteile und Nachteile darlegst werden sie bestimmt einlenken.
Beim Hotel muss man sozusagen rund um die Uhr arbeiten, das liegt auch nicht jedem. Wenn Deine Eltern selbst in dieser Branche tätig ist, kann ich es schon nachvollziehen...
Und Du hast das Anrecht auf freie Ausbildungswahl. Und wenn diese seitens Deiner Eltern dem Anschein nach unterdrückt wird, solltest Du Dich bitte einmal zwecks Beratung ans zuständige Jugendamt wenden.
Mache Deinen Eltern bitte deutlich, dass Du bereit wärest mit Eintritt der Volljährigkeit aus dieser Ausbildung auszusteigen und dann nur unnötig Zeit verschwendet worden wäre.
Wann würdest Du volljährig?
Mal ganz langsam, alleine diese Art der Nötigung macht, aus meiner Sicht, den Gang zum JA zwingend.
Sollten sie Dich wirklich rauswerfen, müssten sie zum einen in jedem Fall weiterhin Unterhalt für Dich bezahlen. Dann stünde noch das Thema Bafög im Raum und untersolchen Voraussetzungen möglicherweise auch Leistungen nach SGB II.
Manchmal ist es auch bei Eltern notwendig, diese den Versuch starten zu lassen, mit dem Kopf durch die Wand zu kommen.
Bitte mache ausbildungstechnisch das, was Dir liegt. Denn Du mußt diesen Beruf möglicherweise Dein Leben lang ausüben.
Das Thema Erben schiebe einmal gaaaanz weit nach hinten. Enterben geht sowieso nicht. Ein Pflichtteil stünde Dir immer zu.
Vielleicht läßt die Schule sich auch auf Deine Anmeldung ein, da Du ja praktisch mit Schuljahresbeginn volljährig wirst. Versuche einmal mit der Schulleitung zu sprechen und erkläre Deine Lage.
Ihre Eltern können sie nicht zwingen eine Ausbildung zu machen die sie für unangemessen halten. Versuchen sie nochmals mit ihnen zu reden. Sollte dies nicht helfen würde ich die Pistole auf die Brust setzen und sagen: Entweder unterschreiben, oder ich mache erstmal ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Heim, muss ja nicht Stimmen. Dann bin ich sowieso Achtzehn und mache mein Fachabitur dann. Ich verstehe allerdings nicht, wieso ihre Eltern sie nicht in ihrem vorhaben unterstützen. Wenn sie Klug genug sind ein Fachabitur zu Absolvieren, sollten diese doch hinter ihnen stehen. Es ist ja nicht so als wollen sie Faul zuhause sitzen.
Wende dich ans Jugendamt es kann sein das die dich gegen deine Eltern unterstützen.
Deine Eltern können dich so einfach auch nicht rausschmeißen mache den da mal klar wie viel es denen kosten wird dir erst mal eine eigen Wohnung bezahlen zu müssen da sind schon schnell ein paar tausend Euro zusammen
Du kannst ja auch behaupten das du keine stelle indem Bereich gefunden hast..
Das Problem ist, das meine Eltern genug Geld haben und mir sogar mit dem besten Anwälten drohen. Und das ich bereits gezwungen worden bin einen ausbildungsvertrag zu unterschreiben den platz haben sie mir ebenfalls gesucht.. hab jetzt einfach heimlich eine Kündigung geschrieben die ich morgen wegschicken werde..
Mach das erst ganz kurz vor knapp
Deine Eltern haben kein recht dir das aufzwingen selbst wen sie dir eine stelle gesucht haben du must da< zb nur sagegen das du auf zwang deiner Eltern den vertrag unterschreiben musst das wars dann dort den da ist klar das du nicht ordentlich Arbeiten wirst. Jede gute Anwalt weis das diene Eltern das nicht dürfen bzw das der vertrag nichtig ist wen sie dich zur unterschritt gezwungen Haben lasse sie drohen suche dir etwas anderes und mache es .
Oder frage mal deine Eltern ob sie dir nach der Ausbildung eine Umschulung bezahlen werden den das Amt macht es da nicht und du bist dann in einem Beruf gefangen den du nie wolltest frage sie mal ob sie mal eben dann dafür 20.000-30.000€ ausgeben werden wohl eher nicht.Drohen sie dir weise sie mal auf das Gesetz gegen Nötigung hin. Warte bis du 18 bis und kündige dann den da haben deine Eltern dir nichts mehr vorzuschreiben.Und dan mache klar das auch das Grundgesetz dir das recht auf freié Berufswahl gibt.
Deine Eltern können Dich nicht zu einer bestimmten Ausbildung zwingen, wir haben Berufsfreiheit.
Vielleicht wollen sie, daß Du erstmal eine Ausbildung machst um Geld zu verdienen, das weiß ich nicht. Du könntest ja eine Ausbildung suchen, die in Deine Richtung geht, in vielen Bundesländern zählt eine abgeschlossene Ausbildung auch als Fachabitur.
Sie wollen mich Rausschmeißen und mich vom Erbe Ausschreiben lassen wenn ich sowas der Art mache.. Ist mir eigentlich egal meine Freundin würde mich aufnehmen aber ich wollte nie das es so endet..
Ich werde am 16. August also 16 tage nach antritt der Ausbildung bzw des Fachabis 18