Eltern stellen Überwachungskameras im Wohnbereich auf - erlaubt?
Guten Tag!
Dürfen meine Eltern im Wohnbereich Überwachungskameras aufstellen (angeblich um sich vor Einbrechern zu schützen), welche 24 Stunden am Tag läuft?
Die Kameras zeichnen alles auf und senden sogar eine Mitteilung an das Handy meiner Eltern, mit Namen (dank Gesichtserkennung).
Ich fühle meine Privatsphäre sehr eingeschränkt und habe damit echt ein Problem! Ich fühle mich echt nicht mehr richtig "frei", auch wenn ich nichts geheimes oder schlimmes mache..
Meine Eltern sagen dass sie das dürfen, denn schließlich sei es ihr Haus..
5 Antworten
Natürlich dürfen sie es. Als deine Eltern dürfen sie eh für dich entscheiden. Auch ob deine Privatsphäre verletzt ist, oder nicht.
Das finde ich grenzwertig. Welche Bereiche genau werden denn gefilmt? Denkst du, das ist nur eine Ausrde, weil sie in Wahrheit dich "im Auge" haben wollen? Dann wäre das evtl. ein Fall für das Jugendamt. Es mag ihr Haus sein, aber es ist auch dein Zuhause. Ansonsten lass dir den Zugang geben - dann kannst du deine Eltern ja auch beobachten. Mal sehen, was sie dann dazu sagen. Wenn es wegen Einbrechern ist, sollten sie ja nix dagegen haben, dass du auch mit guckst!
Sehe ich auch so. Mit Ton sind ja wahrlich schon Stasi-Methoden. Eingangsbereich ohne Ton mag ja noch Sinn machen. Und wenn ihr zuhause seid, muss man ja auch keine Einbrecher befürchten. Mach deinen Eltern klar, dass das definitiv zu weit geht und wende dich an das Jugendamt, falls sie es nicht begreifen wollen. Es ist ein Verstoß gegen dein Persönlichkeitsrecht.
vors Haus dürfen sie nur eine stellen, wenn keine Passanten aufgenommen werden.
Stellt sich eher die Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Einbrecher durch die Haustür kommen? ;-)
@kabbes69 Die anderen Eingänge des Hauses sind auch mit der gleichen Kameratechnik abgedeckt, jedoch VOR den Türen bzw. auf der Terasse.
Vor allem, wenn jemand zuhause ist? Vermutlich würden sie eher ins Schlafzimmer deiner Eltern einsteigen. Also dort wäre eine Kamera angebracht. Mit Ton natürlich! :D
:D
wenn sie es denn machen und nicht nur "wollen" ist auch die Frage, haben sie einen Grund dich und deinen Bruder zu beobachten?
Fall es so weit kommt, kannst du dich zum essen etc. auch in dein Zimmer zurückziehen und das Esszimmer so gut wie nicht mehr benutzen. Um Frust abzulassen könntest du 20x (oder mehr) zur Türe raus uns rein zu jeder erdenklichen Uhrzeit.
Vorrangig würde ich aber nochmal ein ganz ruhiges, sachliches Gespräch mit deinen Eltern führen, Vllt. bringt das was
Naja, die Wohnung deiner Eltern und du weisst es.
Also ja sie dürfen.
Ich finds ja blöd, vor allem das:
senden sogar eine Mitteilung an das Handy meiner Eltern, mit Namen (dank Gesichtserkennung).
Aber ja - sie dürfen es, es ist ihr Haus.
Naja, es ist der Wohnbereich deiner Eltern. Sie stellen ja keine Kamera in deinem Zimmer auf, sondern eben im Wohnzimmer, du hast also durchaus einen Raum in den du dich zurückziehen kannst... in diesem Sinne...
Zudem ist das Wohnzimmer ohnehin kein geeigneter Ort irgendwas geheimes oder schlimmes zu machen
Der Essbereich, sowie Türeingang wird gefilmt.
Ich denke schon dass es eher zur Überwachung von mir und meinem kleinen Bruder (15) dient.
Mal abgesehen davon ergibt es für mich überhaupt keinen Sinn eine Kamera im Haus (mit Tonaufnahme) aufzustellen mit der Begründung von wegen Einbrechern.. Ein Einbruch ist so unwahrscheinlich, wieso sollte man dann trotzdem sich extra eine Kamera INS HAUS stellen, die auch noch den Ton aufnimmt?