Einwurf-Einschreiben? Was ist das?
Hey Leute,
ich habe gerade bei Ebay ein Artikel versteigert und der "Gewinner" hat mich nun gebeten den Artikel als "Einwurf-Einschreiben zu verschicken, nicht eigenhändig, sondern Einwurf". Und jetzt stellt sich bei mir die Frage: Was ist das und was bedeutet das?
8 Antworten
Das bedeutet, das der Postzusteller dokumentieren muss, dass er das Einschreiben auch beim Empfänger eingeworfen hat. Somit lässt sich zweifelsfrei nachweisen, dass die Sendung beim Empfänger angekommen ist. Ein Einschreiben kostet zusätzlich zu den Versandkosten 2,05€
Es wird nur bestätigt, dass der Briefzusteller den Umschlag in den Briefkasten zugestellt hat, mehr nicht. Was ist das denn für ein Beweis???
Eine zweifelsfrei Zustellung ist damit NICHT möglich!!
Bei einem Einwurf-Einschreiben handelt es sich um eine besondere Form des Einschreibens. Für die Zustellung ist keine Unterschrift des Empfängers nötig, der Zusteller wirft die Sendung ausschließlich in dessen Briefkasten und dokumentiert die Zustellung mit seiner Unterschrift auf dem Auslieferungsbeleg. Dadurch ist für den Versender sichergestellt, dass der Brief angekommen ist. Dem Empfänger muss nicht bekannt gegeben werden, wann bzw. dass das Einschreiben eingeworfen wurde. Rechtlich erfüllt dieses Einschreiben nicht die Anforderungen an eine förmliche Zustellung, so dass damit eine förmliche Zustellung gerichtlich nicht bewiesen werden kann.
Scheint was wertvolles zu sein! Das ist Teurer als normal, und Einwurf Einschreiben ist das es bei Ihm in Briefkasten geschmissen wird. Würde aber an deiner Stelle ein "Einschreiben mit Rückschein" machen. Damit kannst du immer Nachweisen das der Gegenstand auch an den Adressaten ausgeliefert würde.
►Einwurf-Einschreiben◄ ist eine Erfindung der Post die man ►NICHT◄ nutzen sollte!!!!
Der Postzusteller dokumentiert zwar die Zustellung in den Briefkasten, aber das wäre es. Eine Beweiskraft zur Zustellung bedeutet das in keinem Falle. Diese Zustellart ist einer mit der unsinnigsten Versandformen die die Deutsche Post anbietet!!!
Um Dir Ärger zu ersparen verschicke den Artikel per Einschreiben, persönlich muss nicht sein.
Hermes bietet einen Versand ab 3,80 an.
Fazit: Versende nie per Einwurfeinschreiben, schmeiße lieber vorher Dein Geld aus dem Fenster, so freuen sich die Nachbarn!!!!!!!
Sofern es teurer als 20-30 Euro war, würd ich das trotzdem als Paket versenden, damit bist du auf der sicheren Seite.