Einkommensnachweis als Student?
Hi!
Ich ziehe demnächst in eine WG ein und muss nun einen Einkommensnachweis abgeben. Aber ich finanziere mich nur durch einen Studienkredit, ein bisschen Geld von meinem Vater(150 Euro) und BAföG.
Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das Angeben muss oder ob ich überhaupt etwas relevantes habe.
Würde es vielleicht auch einfach reichen wenn ich eine Schufa-Auskunft schicke oder Kontoauszüge das die auch sehen das ich regelmäßig bezahe und regelmäßig Geld auch wenn ich es zurück zahlen muss rein kommt? Der Unterschied zwischen meiner jetzigen und zukünftigen miete beträgt auch nur 10 Euro.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
2 Antworten
Jeder Vermieter braucht eine Garantie dass auch Geld kommen wird.
Er kann es über diesen Weg versuchen oder andere Zusagen verlangen, mitunter deine Eltern oder wer anderer der für dich bürgt.
Den Vermieter fragen. Er darf einen Einkommensnachweis verlangen, muss es aber nicht.
Kontoauszüge würde ich nicht einfach so herausgeben. Die enthalten auch Informationen, die den Vermieter nichts angehen.
Das entscheidet der Vermieter. Er kann das akzeptieren, muss es aber nicht. Gesetzliche Vorgaben gibt es dafür nicht. Als ich in meine Studentenbude gezogen bin, musste ich gar nichts vorlegen. Also einfach mal nett fragen.
Du könntest vielleicht Deinen derzeitigen Vermieter bitten, Dir eine kurze Bescheinigung auszustellen, dass Du die Miete immer regelmäßig und pünktlich gezahlt hast. Das macht sicherlich auch einen positiven Eindruck.
Aus dem Grund kann man die Kontoauszüge doch auch schwärzen. Aber prinzipiell würden Kontoauszüge gehen?