Wie kann ich eine durch Lastschrift ausgeführte Abbuchung zurückbekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jeder Lastschrift binnen 8 Wochen widersprechen. Das geht im Onlinebanking mit zwei Klicks. Allerdings - rechtlich ist das problematisch. Die Lastschrift bezieht sich auf den bis zur Insolvenz laufenden und gültigen Vertrag, korrekt wäre es daher, zunächst das SEPA Mandat zu entziehen. Denn ansonsten setzt man sich selbst ins Unrecht - was spätestens durch ein Schreiben des Insolvenzverwalters mit entsprechender Anmahnung der noch zu zahlenden Vorauszahlungen klar werden wird. Und der wird diese Gelder notfalls per MB/VB eintreiben, denn das ist sein Job.

weil ich noch eine erhebliches Guthaben bei dem Lieferanten habe.

Das kannst du dir abschminken. Die bestehenden Guthaben sind durch die Gläubiger (also die Kunden) zur Tabelle anzumelden. Wenn du da mehr als 3% siehst, kannst du dich schon glücklich schätzen. Und auch das erst in 2 - 4 Jahren.

Siehe auch

https://www.dealdoktor.de/magazin/bev-energie-insolvent/

Eieiei, das wird ein Kokolores..... und es kann nicht so arg günstig werden für Dich, finanziell gesehen.

Denn es gilt der Tag, an dem die Insolvenz angemeldet wurde.

Alles, was sich da im Besitz - ob zu Recht oder nicht - des Unternehmens befunden haben mag, ist Insolvenzmasse.

Der Insolvenzverwalter hat nun dann die Aufgabe, nacheinander abzuarbeiten, wer noch wieviel zu bekommen hat und auf welcher Stufe der steht, also z.B. Steuerforderungen gehen immer vor allen anderen, dann der Rest.

Buchst Du jetzt was zurück, bekommst Du auf den Sack, weil es Dir ganz einfach nicht mehr zusteht.

Man wird sodann dies von Dir sowieso wieder einfordern und auch beitreiben, zudem will man die Kosten von Dir haben und ja, man wird da auch rechtlich gegen Dich vorgehen.

Es spielt hierbei gar keine Rolle, ob Du diese Forderung hattest oder nicht, nur ab der Insolvenz entscheidet der Insolvenzverwalter, wer was wann bekommt und wer nicht.

Das Endergebnis Deiner Rückholaktion wird sein, man wird es sich wieder von Dir holen und alle hierbei enstehenden Kosten auch noch.

Wenn Du eine Forderung hast, trage sie in geeigneter Weise dem Insolvenzverwalter vor. Irgendwann bekommst Du vielleicht was.... ja oder auch nicht........ oder nur einen kleinen Teil in 2 bis 4 Jahren.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gehst einfach zur Bank und lässt die Lastschrift zurückbuchen. Wenn du deine Bankgeschäfte online abwickelst, kannst du es schnell von zu Hause aus erledigen.

Ruf schnellstmöglich deine Bank an, die wissen, wie das geht.