Ecxeltabelle, Werte raussuchen und zuordnen
Moin, Leute! Habe folgende Situation: habe zwei nebeneinander stehende Tabelle, also in einem Excelblatt. Die eine ist eine vollständige Tabelle mit ca. 1700 Unternehmensnamen in den Spalten und dazugehörigen Monatsrenditen in den Zeilen sowie ganz unten einer Jahresrendite (Dezemberwert minus Januarwert). Die andere Tabelle ist ein Auszug aus der ersten, was die Unternehmensnamen angeht, es sind ca. 120 Unternehmensnamen und dazu ALTE Renditewerte. Jetzt möchte ich zu den alten Renditewerten neue Renditewerte ruassuchen und in diese Auszugstabelle einfügen. Die ca. 120 Unternehmensnamen müssen also erhalten bleiben aber die alten Renditewerte müssen durch entsprechende neue Renditewerte ersetzt werden, diese neuen Renditewerte sind in der ersten, großen Tabelle enthalten. bisher habe ich die Suchen manuell gestaltet, also durch Kompieren des Unternehmennamens, Einfügen in die Suchfunktion, Zeile anklicken, in der gesucht werden soll, kopieren der gesamten Renditen und einfügen in die Auszugstabelle. Nun ist diese Vorgehensweise sehr mühselig und dauert seeeehr lange. Irgendwie muss es in Excel auch möglich sein diese Operation schneller und zuverlässiger erledigen zu können. Wäre dankbar, wenn mir jemand hierbei helfen könnte.
3 Antworten
Das ist eine Aufgabe für SVERWEIS oder (besser) INDEX(VERGLEICH).
Nehmen wir an, die 1700 Daten stehen in Tabelle1, Firmennamen in A, Renditewerte in B. Schreib in die Auszugstabelle in die Rendite-Spalte (im Beispiel die 1. Zeile) folgende Formel:
=INDEX(Tabelle1!B:B;VERGLEICH(A1;A:A;0))
und kopier sie nach unten.
Warum deine Formel nicht funktioniert hat, kann ich ohne Testen nicht erkennen. Auf den ersten Blick sieht sie etwas unorthodox, aber nicht falsch aus. Allerdings fehlt hier der Bezug zur anderen Tabelle, oder war die Formel in der gleichen wie die Daten?
Wenn du Tabellennamen mit Leerzeichen im Namen in Formeln verwenden willst, setz den Tabellennamen in ' ' (Hochkommata), etwa so
='TP 1-Jährig'!A1
oder füg den Bezug ein, indem du den entsprechenden Bereich markierst.
Ja, die Formel war in der gleichen Excel-Tabelle, wie die Daten.
Ah, ok, es ist für die Zukunft gut zu wissen, wie man entsprechende Tabellennamen in eine Formel einfügen kann, ohne den Namen zurück zum Standard Tabelle1 umwandeln zu müssen.
Danke für deine Hilfe, DeeDee07
DeeDee07, sorry, aber ich muss dir doch noch eine Frage stellen, und zwar bzgl. der Formel, die ich hier unten geschrieben habe. Bei der Anwendung dieser klappt eigentlich alles gut, Zellen werden übernommen und auf die richtige Stelle übertragen in die "kleine" Tabelle, aber bei manchen Zellen taucht ein Problem auf: es werden keine Werte übernommen und die Zellen bleiben frei, obwohl in der "großen" Tabelle Werte vorhanden sind (z.B. im Dokument Koordinaten bei BNU5 und BNX5), auch der Name der Firma ist richtig... bei manchen Zellen werden Werte von Nachbarzellen übernommen (z.B. im Dokument Koordinaten bei BQQ413, dort müsste der Wert aus QS413 übernommen werden und es wird fälschlicherweise der Wert aus QQ413 übernommen), obwohl bei anderen alles richtig ist (die Formel fülle ich einfach aus, d.h., wenn bei der ersten Zelle alles richtig ist, dann gehe ich auch davon aus, dass bei den anderen auch alles richtig sein müsste), bei ein paar Zellen kommt #NV raus (z.B. im Dokument Koordinaten bei BND917).
Ich habe das gesamte Dokument hochgeladen, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du da vllt. rein schauen würdest und den Fehler mir aufzeigen könntest, habe bereits mehrere Stunden überlegt und komme einfach nicht drauf, was das sein könnte.
http://www.file-upload.net/download-10479112/1-J--hrige-Perioden-ohne-FDL-vR.xlsx.html
Vielen Dank für deine Hilfe
DeeDee07, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, aber trotzdem vielen Dank, dass du dich hier gemeldet hast und mir bei der Lösung geholfen hast! :)
werde gleich meine Lösung hier posten
hier der Link zum Dokument
http://www.file-upload.net/download-10477763/Excel-Probe.xlsx.html
Hallo, DeeDee07! Vielen Dank, dass du dich gemeldet hast!
ich habe nun deine Formel ausprobiert und dort anstatt Spalten Zeilen angegeben, irgendwie habe ich es tortzdem nicht geschafft...
also die Tabelle sieht folgendermaßen aus:
in Zeile 5 stehen Firmennamen von Spalte B5 bis Spalte BMU5 (A5 steht die Bezeichnung "Namen").
Dann stehen in A6 bis A17 Monate (Januar bis Dezember), darunter, also A18 "Jahresrendite" (Dezemberwert minus Januarwert).
In den Zellen B6 bis BMU16 stehen dann die Renditen der Unternehmen.
Daneben, ab der Spalte BMY, steht dann eine kleinere Tabelle mit 52 Firmennamen aus der großen Tabelle, aber die Werte dort sind nicht aktuell (vom Vorjahr) und müssen entsprechend erneuert werden aus der großen Tabelle.
Könntest du mir hier vllt. weiter helfen?
Ich könnte auch einen Auszug hochladen und hier einen Link posten, dass du dir dieses Dokument anschaeun kannst.
Also irgendwie muss es so gehen, ich weiß nur nicht, wie man es in richtige schreibweise bringt, dass Excel es auch verstht und so umsetzt:
das steht in Zelle BMZ5:
=wenn(ein Wert in B4:BMU4 = dem Wert in BMZ4; dann unter dieser Zelle stehende Zellen und zwar von Spalte 5 bis Spalte 17 in BMZ5 einfügen; sonst "", aber da die Unternehmensnamen in der großen Tabelle enthalten sind, wird dieser Fall nicht eintreten)
dann das selbe nochmal für Zellen BMZ6 bis BMZ17, also müssen insgesamt mit ein und derselben Formel BMZ5:BMZ17 ausgefüllt werden.
Wie man das in Excel umsetzt, weiß ich leider nicht, habe auch SVERWEIS versucht, aber das wollte auch nicht so recht klappen... vllt. gibt es auch eleganterere Lösungen, wäre toll, wenn mir jemand helfen würde.
Wenn die Datensätze in verschiedenen Spalten (statt üblicherweise in verschiedenen Zeilen) stehen, brauchst du den WVERWEIS. Du kannst auch die INDEX-Formel aus meiner Antwort nehmen, musst dann aber statt Spalten Zeilen angeben.
Also mein Kumpel und ich haben folgendes raus bekommen:
Zelle BPC6 =INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(BPC6);VERGLEICH(BPC$5;$A$5:$BMU$5)))
in BPC6 wird die Antowort eingefügt und in den Zelle A5 bis BMU5 wird nach dem Wert gesucht, der in BPC erscheinen soll. Mit Dollarzeichen ($) hält man im ersteren Fall die 5 fest, damit es beim "Runterziehen" nicht durch andere Zahlen ersetzt wird und im zweiten und dritten Fall hält man den gesamten Ausdruck fest, weil dort immer gesucht werden soll (zumindest in diesem, von mir beschriebenen Fall).
nun habe ich verstanden, wie man deine Formel mit INDEX in meinem Fall anwendet soll: das Problem lag daran, dass meine Tabelle anders hieß TP 1-Jährig nämlich und nicht Tabelle1, aber auch da, als ich die Bezeichnung Tabelle1 mit TP 1-Jährig ersetzt habe, wollte Excel erst das Leerzeichen zwischen TP und 1-Jährig nicht akzeptieren und auch wo dieses gelöscht wurde, ging es trotzdem nicht, habe dann einfach wieder die Standardbezeichnung eingefügt, in meinem Fall Tabelle2 und dann ging es, nachdem ich entsprechende Spalten durch Zeile ersetzt habe.
Alles in Allem, deine Formel funktioniert einwandfrei, es gibt keine Schwierigkeiten mehr mit unasgefüllten Zellen oder Falscher Übernahme von Werte aus Nachbarzellen. Nochmals danke für deine Hilfe, DeeDee07.
P.S.: wenn du vllt. weißt, woran es lag, dass die Formel, die ich zuerst angewandt habe, nicht funktioniert hat, wäre es toll, wenn du es hier mitteilen könntest, es würde mich sehr interessieren, wo dort der Fehler liegt und es würde bestimmt noch ein paar Leute mehr hier im Forum interessieren.