EC Karte mit pin weitergeben, strafbar?
Hallo, ist es strafbar, wenn ich meinem Freund meine EC-Karte und PIN gebe, damit er vom Geldautomaten Geld abhebt? Wir haben kein gemeinsames Konto aber ab und zu schicke ich ihn zum Geldautomaten (nur wenn ich verhindert bin). Ist es strafbar? Ich habe gerade einen Fall im Laufen, wobei meine neu bestellte EC-Karte mit PIN auf dem Postweg geklaut wurde und ein Fremde hat 600€ von meinem Konto abgehoben. Die Versicherung der Bank wil mir jetzt einpaar Fragen stellen bevor sie mir das Geld zurückerstatten. Mein Freund hat zwar gar nichts damit zu tun, weil wir beide auf der Arbeit waren als das Geld abgehoben wurde. Ich habe aber jetzt Angst, ob die Versicherung fragt, ob jemand anders auch Zugang zu meiner Karte und PIN hat bevor dieser Fall passiert ist. Ich bitte um Rat. Danke! magdelena
10 Antworten
Strafbar in dem Sinne nicht, aber sicher ein Verstoß gegen die AGB der Bank.
jaap!
strafbar vielleicht nicht aber zumindest sehr mutig - man weiß doch nie wie die Beziehung einmal endet
ich würde auch lieber nicht sagen, dass Dein Freund Deine PIN kennt, das wirft nur Fragen auf, die Du lieber nicht beantworten möchtest
Das die EC-Karte mit Pin gestohlen wurde ist eher unwahrscheinlich. Beides wird getrennt auf den Postweg gebracht. Irgendwie komisch und für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Außerdem gibt man auch seinem Freund nicht die Geheimnummer.
PIN und Karte werden NIEMALS gleichzeitig verschickt, also gar nicht möglich! Du kannst allen Menschen Deine Karte und PIN geben, das ist Deine Sache und dazu noch Vertrauenssache.
Genau Karte mit Pin wird nie zusammen verschickt meist ist ein tag unterschied.
Nein, strafbar ist das nicht, Du kannst das alleine entscheiden, ob Du das machst oder nicht. Sollte er aber mehr abheben, als Du möchtest, dann darfs Du Dich bei keinem beklagen, außer bei Deinem Freund!