Ebaykleinanzeigen Betrug? oder Pech gehabt?
Ich habe über Ebaykleinanzeigen eine PS4 Pro mit zwei Controllern gekauft. Diese habe ich sogar persönlich abgeholt um mich zu vergewissern, dass diese auch funktioniert. Hier wurde ich allerdings meiner Meinung nach clever übers Ohr gehaun. Einer der beiden Controller funktioniert nämlich nur solange er Strom über usb kabel bekommt. So führte mir der Verkäufer die Konsole vor und. Ich bin natürlich nicht auf die Idee gekommen sie dort auch ohne usb kabel zu testen. Auf meine nachfrage ob wirklich alles in Ordnung sei antwortete er mir ja natürlich wie es auch in der Anzeige stand.
Nun ja Zuhause habe ich dann halt den Fehler bemerkt und den Verkäufer kontaktiert und um eine Stellungsnahme gefragt. Dieser antwortet aber einfach garnichtmehr was mich in meiner Vermutung bestärkt dass er von dem defekt wusste. Seinen Namen und die Adresse habe.
Was könnte ich in diesem Fall tun?
Gruß
3 Antworten
Ich gehe davon aus, dass kein schriftlicher Vertrag vorliegt, mit dem explizit eine Gewährleistung ausgeschlossen wurde:
https://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/zivilrecht/gewaehrleistung_privatverkauf
Ziemlich wenig kannst du da tun.
Klar, der Defekt war nicht angegeben und daraus ergibt sich für dich ein Gewährleistungsanspruch, das Problem daran ist, dass du, um die Gewährleistung geltend zu machen, nachweisen musst, dass der Defekt schon bei Übergabe bestand und nicht erst im Nachhinein entstanden ist.
Das wird schwierig und was immer du sagst, er würde immer entgegnen, dass du dich ja selbst von dem Zustand der Ware überzeugt hast.
Da wirst du nicht viel erreichen.
Dementsprechend hoffe ich mal für dich, dass der Preis trotzdem angemessen war.
Ihm schreiben, dass du ihn wegen Betrug (falls das passt, ich denke schon?) anzeigst, wenn er sich nicht innerhalb der und der Zeit meldet^^
Das bringt herzlich wenig, von Stress abgesehen.
Für eine erfolgreiche Betrugsklage musst du beweisen, dass der Defekt schon bei Übergabe bestand und das der Verkäufer davon wusste, dann würde es ohnehin erstmal auf die Gewährleistung hinauslaufen.
Und da der Verkäufer auf Nachrichten schon gar nicht mehr reagiert, gehe ich davon aus, dass ihm das auch bewusst ist, der wird einen Teufel tun und irgendetwas einräumen.