Ebay Käufer komisch, bitte um tipps?
Hallo Leute,
ich habe ein Artikel für 35 Euro auf Ebay verkauft, der Verkäufer machte mir mit der Funktion von Ebay ein preisvorschlag und ich nahm ihn an. Als Zahlungsart hatte ich nur PayPal drin.
Ich wartete auf die Zahlung und nach 4 Tagen schrieb der Käufer mir das was mit sein PayPal konto nicht stimmt und er es überweisen will und ich ihm meine Kontodaten schicken soll. Da ich als Zahlungsart nur PayPal gemacht habe, sah er glaub ich auch meine Kontodaten nicht.
Also gab ich ihm halt mein Name, Iban und Name der Bank.
Plötzlich 2 Stunden später schrieb er, es geht doch mit PayPal und ich habe die Zahlung jetzt erhalten.
Die ganze sache kommt mir jetzt komisch vor, erst ging es nicht und scheinbar die letzten 4 Tage auch nicht, aber als er meine Kontodaten sah ging es mit PayPal plötzlich.
So da ich keine ahnung habe was man so alles anstellen kann mit Kontodaten, wollte ich euch fragen ob ich mir jetzt irgendwie sorgen machen brauch oder nicht.
Gruß
7 Antworten
Solange du ihm nur die Kontonummer und die BLZ gegeben hast, ist das nicht schlimm. Damit kann der nicht viel anfangen. Aber das Paypal mal solche Phasen hat, das stimmt.
"Man" kann mit Kontodaten nichts anstellen. Oder meinst Du dass Firmen sonst ihre Kontodaten, jedem Idioten geben würden, der sie verlangt?
Nein, solange du ihm deine Zugangsnummer und PIN für das Online Banking nicht gegeben hast nicht.
Mit Deinen Bankdaten kann er nicht viel anstellen, zu Unrecht abgebuchte Lastschriften kannst ja zurückgehen lassen.
Als Zahlungsart hatte ich nur PayPal drin.
Aber damit kann er was anstellen, nämlich sein Geld wieder zurückholen, wenn ihm der Artikel nicht genehm ist
Das sollte kein Problem sein. Mit deinen Kontodaten kann man nicht so einfach etwas anfangen. Zur Not hättest Du seine Daten ja auch noch. Mit PP Konten haben derzeit auch viele ein Problem, daher glaube ich das sogar.