Ebay Kleinanzeigen verschenkt und nicht vollständig bekommen?
Ich war, mit 2 weiteren Helfern, bei einer Frau um eine Gartenhütte, die sie bei Ebay Kleinanzeigen verschenken wollte. Wir waren also da haben 12 Stunden gearbeitet, konnten aber, weil die Hütte zu groß war, erst am nächsten Tag weiter arbeiten. Als wir wieder in unserer Wohnung waren, schrieb sie mir, dass sie die Hütte (das übrig gebliebene) ihren Nachbarn gegeben hatte und das wir sie nicht mehr bekommen könnten.
Jetzt habe ich zu Hause die Verkleidung der Gartenhütte, aber nicht die Balken, die alles halten sollen.
Was kann ich jetzt machen?
3 Antworten
Ihr habt einen rechtswirksamen Vertrag geschlossen - der gilt für beide Seiten !
Sie hat es nachweislich "verschenkt" und den Nutzen gewollt, das du/ihr das Gartenhäuschen abbaut. Sie spart somit Kosten für die Demontage - ihr Vorteil.
Wenn sie nun diese Teile anderweitig verschenkt, ist das weder korrekt, noch kommt sie damit rechtlich durch.
Ich würde dir raten, ihr eine gepfefferte Rechnung für die geleistete Arbeit zu stellen, oder aber das neu zu beschaffende Baumaterial sowie alle nun zusätzlichen Aufwendungen der netten Dame zu berechnen - zum Handwerker-Tarif versteht sich.
Kopiere sofort die veröffentlichte Anzeige und setze der Dame eine schriftlich formulierte Frist zur Herausgabe der fehlenden Teile, und drohe gleichzeitig an, das sie für böswillig verursachte Schäden aus der unberechtigten zweiten Verschenkungsaktion eindeutig haften wird.
(Schriftlich und Einwurf von Zeugen bestätigen lassen, bzw. den Empfang quittieren lassen ! Hilft später, wenn nötig für gerichtliche Klärung )
du kannst dir neue kaufen. Aber rechtlich gesehen habt ihr einen Mündlichen Schenungsvertrag auf den du dich berufen kannst. Du hast zwei zeugen und kannst die Balken verlangen. Ohne eine Weitere Mündliche Vereinbarung kann Sie den Artikel nicht einfach weitergeben!
Neue Balken kaufen.