Ebay Kleinanzeigen Polizei Brief erhalten?
Hallo, ich habe heute einen Brief von der Polizei bekommen, es geht darum das ich vor gut einen Jahr meinen PC verkaufen wollte. Ich hatte vorher die Idee die Teile einzeln zu verkaufen und so habe ich einen Käufer für den RAM gefunden. Ich habe ihm meine Daten geschickt, es kam stundenlang keine Antwort und in der Zeit habe ich einen Käufer für den ganzen PC gefunden, ich habe ihm geschrieben das ich den PC verkauft habe und der RAM dann doch nicht mehr verfügbar ist. Einige Tage später wurde mein Kleinanzeigen Konto gesperrt. Heute kommt dann der Brief ich habe Geld erhalten aber die Ware nicht geschickt, es ist keine Anzeige sondern ich soll nur zur Polizei kommen. Ich war zu dem Zeitpunkt 17, es war keine Absicht da ich selbst ja nichtmal wusste das er das Geld geschickt hat. Wie gesagt es ist keine Anzeige nur wollte ich fragen was jetzt auf mich zu kommen kann, auch wenn er mich nicht anzeigt: muss ich trotzdem mehr als diese 50€ für den RAM zurückzahlen? Ermittlung oder sowas? Danke für eure Hilfe.
7 Antworten
Kurzum Du hast den Käufer angezockt.
(Ob wissentlich oder unwissentlich ist erst einmal egal.)
Zahle die Kohle zurück, wenn Du mit geradem Rücken durch Leben schreiten möchtest.
Evtl. kommt etwas darauf. Insgesamt (Mahnung etc.) vielleicht 100 € oder so etwas.
Zahlen und fröhlich sein. Abhaken.
Den Fehler hast Du gemacht - nicht er.
Hast du deine Kontoverbindung geschickt?
Wenn nein, ist es abzocke.
Wenn ja, musst du doch gesehen haben, dass es einen zahlungseingang gab.
Ja habe ich, und gesehen habe ich es nicht da ich nie Bankauszüge drucken lasse weil ich selbst ja weiß was ich ausgebe.
Du hast also das Geld erhalten und nicht zurückgeschickt?
man sieht doch auf den Kontoauszügen ob da ein geldeingang ist...
auch wenn es keine Absicht war, du hast Geld angenommen ohne einen Gegenleistung zu bringen. Das fällt unter Betrug
Ich weiß das es dort steht. Nur lasse ich keine Auszüge drucken weil ich normalerweise ja weiß wofür ich mein Geld ausgebe und wenn ich wissen will wieviel ich habe gucke ich einfach am Automaten.
Das ist aber dein Problem.. gerade wenn man dabei ist Sachen zu verkaufen sollte man sein Konto im Blick haben
Wenn ich was verkauft habe habe ich zB nie Bankauszüge angeschaut, sondern einfach auf den Kontostand weil es schneller ging.
Wenn du ungerechtfertigt Geld kassiert hast, musst du natürlich alles zurückzahlen. Das dürfte wohl klar sein. Aber auch nicht mehr.
Um wegen Betrug verurteilt zu werden muss man vorsätzlich handeln, was du ja nicht getan hast. Überweis das Geld zurück.
Das habe ich sowieso vor, es war unwissentlich da ich nie auf Bankauszüge gucke. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich kein Online Banking und hatte nie Lust welche Drucken zu lassen weil ich ja eigentlich weiß wofür ich das Geld ausgebe. Nur die Frage ist wenn ich jetzt einfach das Geld zurückzahle und er zufrieden ist ob es sein kann das ich noch mehr bezahlen muss wegen der Polizei oder so?