eBay Kleinanzeigen, droht mit Finanzamt
Hallo, ich habe bei eBay Kleinanzeigen Angeboten das ich für Leute Bewerbungsanschreiben sowie Lebensläufe gegen Geld schreibe.
Nun habe ich eine Nutzer-Anfrage erhalten. Mit diesem Text:
Hallo Herr/Frau -----,
wir musten feststellen, dass Sie als privater Anbieter inserieren, ob Sie gewerbliche Tätigkeiten anbieten. Dies verstößt nicht nur gegen unsere Nutzungsbedingungen, sondern kann auch durch das Finanzamt streng geahndet werden, das ein täglicher Besucher unserer Seiten ist und sich Auffälligkeiten notiert.
Wir bitten Sie sich in Zukunft an unsere Nutzungsbedingungen zu halten, andernfalls ziehen wir eine Sperrung sowie eine Weitergabe Ihrer Daten an das Finanzamt in Betracht.
Vielen Dank. Ebay Kleinanzeigen Serviceteam
Sonderbar sind die Rechtsschreibfehler und das die per Nutzerantwort schreiben. Meint ihr das ist wirklich verboten?
6 Antworten
Das Schreiben kam garantiert nicht von Kleinanzeigen, die würden nie mit dem Finanzamt drohen. Das ist irgendein Wichtigtuer, aber abgesehen davon ist er im Recht.
Auch wenn nicht von eBay kommt stimmt der Inhalt. Melde ein Klein Gewerbe an. Bis 10.000Euro im Jahr musst normal nicht mal Steuern bezahlen. Lieber Vorsicht als Nachsicht
Ja es ist bei ebay verboten und kann Dir auch Probleme mit dem Finanzamt bringen, vor allem, wenn Du kein Gewerbe angemeldet hast.
Da es sich um eine gewerbliche Tätigkeit (Dienstleistung) handelt, fehlt Dir ein Gewerbeschein.
Der Hinweis mag von einem Mitbewerber stammen, in der Sache stimmt er.
Nebenbei verstößt es gegen die Nutzungsbedingungen von ebay-Kleinanzeigen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/hilfe/artikel/nutzungsbedingungen
Das wiederum:
sondern kann auch durch das Finanzamt streng geahndet werden, das ein täglicher Besucher unserer Seiten ist und sich Auffälligkeiten notiert.
stimmt auch. Die Finanzämter haben inzwischen gute Suchtools, mit denen die verschiedenen Internet-Verkaufsseiten durchforstet werden.
Inhaltlich stimmt das aber. Wenn du Gewinn mit einer Dienstleistung erzielen willst, ist das gewerblich.