Eat Sleep Rave Repeat Urheberrechtsgeschütz?
Ich würde gerne einen Pullover verkaufen, auf dem Eat Sleep Rave Repeat drauf gedruckt ist und welcher auch den selben Namen im Internet tragen wird. Meine Frage ist nun:
Woher weiß ich, ob der Name unter dem Urheberrecht liegt oder ob ich ihn frei verwenden darf.
Ich hätte es am liebsten schwarz auf weiß, um einer Abmahnung zu entgehen.
Dank im voraus für eine schnelle Antwort!
1 Antwort
Ein so kurzes Textwerk wie "Eat Sleep Rave Repeat" ist sehr wahrscheinlich nicht geschützt als Sprachwerk im Sinne von UrhG § 2 Geschützte Werke, da es mutmaßlich nicht die für einen Schutz nötige Schöpfungshöhe aufweist.
Ein Beispiel für einen Urheber-Rechtsstreit um einen kurzen Text findet sich hier.
Aber auch ein wenig schöpferischer Text kann geschützt sein als Marke, siehe § 4 Entstehung des Markenschutzes. Falls dies der Fall ist greift § 14 Ausschließliches Recht des Inhabers einer Marke, Unterlassungsanspruch, Schadensersatzanspruch.
Ob dies der Fall ist, recherchiert gerne ein darauf spezialisierter Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Man kann auch mal selbst suchen, etwa hier: https://www.dpma.de/marken/markenrecherche/index.html
Ein Beispiel für einen Rechtsstreit um einen kurzen Text, der als Marke geschützt werden sollte, findet sich hier.
Gruß aus Berlin, Gerd