E-Shisha/Vape ab 15 mit einverständnis eines Erziehungsberechtigten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mmhhh... dann müssten deine Eltern dir aber alles nötige kaufen, denn du darfst es (leider) nicht bzw. darf dir Niemand etwas verkaufen.

Das Jugenschutzgesetz verbietet die Abgabe von Dampfkram und die Gestattung des Konsums in der Öffentlichkeit bei Minderjährigen.

Konkret bedeutet das: DU machst dich nicht strafbar und begehst auch keine Ordungswidrigkeit, wenn du dir ne Dampfe besorgst und die benutzt. Die Ordnungswidrigkeit begeht der, der dir die Dampfe und das Zubehör gibt - strenggenommen dürften dir also auch deine Eltern nichts geben und dürften dir auch das Dampfen (in der Öffentlichkeit) nicht erlauben - nur wo kein Kläger, da kein Richter :-) Lass dich dann also einfach nicht draussen damit erwischen, dann passiert auch nichts. Schlimmstenfalls nimmt man dir alles ab, aber es muss deinen Eltern ausgehändigt werden und solang du dann nicht zugibst, von wem du den Kram bekommen hast, kann auch niemand dafür bestraft werden.

Auch mit einer Vollmacht bist Du keine 18 Jahre alt. Wenn Du daheim dampfst. so ist das Sache Deiner Eltern. In der Öffentlichkeit darfst Du nicht rauchen.

LxisTKP 
Beitragsersteller
 26.09.2018, 18:45

Und was ist mit privatgrund zb wenn ich vor die türe gehe um zu dampfen

Allexandra0809  26.09.2018, 18:45
@LxisTKP

Das ist ja nicht die Öffentlichkeit

Rauchen ist weder gesund noch cool, auch E-Zigaretten nicht. Lass es einfach

LxisTKP 
Beitragsersteller
 26.09.2018, 18:44

Ja nur mach ich schon beides und will statt zu rauchen eben nur noch dampfen und dampfen ist weit aus gesunder

hausee360  26.09.2018, 18:54

entzug wäre angebrachter

Hallo LxisTKP

1. Welche folgen hat es von Legaler sicht wenn ich daheim dampfe.

Keine!

2. Wenn ich in der öffentlichkeit dampfe

Könnte dir von der Polizei abgenommen werden.

3. Wie hoch wäre die strafe wenn ich in der öffentlichkeit dampfe

Kann ich mir nicht vorstellen, das das bestraft wird. Wenn, dann ist das vielleicht eine Ordnungswidrigkeit, wie falsch parken.

4. Ich weiß es ist lange nicht so schädlich wie rauchen und ja ein rest Risiko bleibt immer aber es macht mir spaß und ich mag denn Geschmack auch sehr deswegen will ich mir auch eine eigene Vape kaufen.

Ja, ist doch okay. Ein Restrisiko hast du auch, wenn du über die Straße gehst.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung