E-Bilanz - Fehlermeldung 610001002
Hallo Allerseits,
bin einigermaßen verzweifelt, weil ich meine E-Bilanz nicht versenden kann.
Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:
Wert der Position "bs.ass." stimmt nicht mit dem Wert der Position
"bs.eqLiab" überein.
Nutzdatenticket: 20140321171124
Fachliche Fehler-ID: 170205010
Fehlercode: 610001002
Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, daß die Meldung:
Wert der Position "bs.ass" stimmt nicht mit dem Wert der Position "bs.eqLiab" überein
folgende Bedeutung hat: "Die für die Positionen "Summe Aktiva" und "Summe Passiva"
angegebenen Beträge müssen übereinstimmen"
Das bringt mich keinen Schritt weiter, da ich nicht mehr in die Bilanz 2013 von Buchhalter Plus
eingreifen kann, um ggf. die Beträge anzupassen, da der Jahresabschluß längst gemacht wurde.
Beim Ausdruck der Bilanz, der GuV und der Summen- und Saldenlisten sind jedoch alle Konten,
auch die Werte von Aktiva und Passiva ausgeglichen.
Wie kann ich trotzdem meine E-Bilanz versenden?
Es macht mich total verrückt, daß man gezwungen wird ein neues Buchhaltungprogramm zu
kaufen, damit man die von Staatsseite erzwungene E-Bilanz versenden kann und dann funktioniert
das NICHT!!!!!!
Ich bitte dringend um Rat, Tipps und Hilfe!!!
Schönes Wochenende Allerseits.
2 Antworten
Ich konnte das Problem nach vielen Fragen im Lexware Forum lösen: Ich habe den Abweichungsbetrag, den sowohl Buchhalter Plus als auch die E-Bilanz festgestellt hatten und so eine E-Bilanz unmöglich machte mit dem Buchungssatz 9000 auf 2010 als "Variables Kapital gebucht" und schon hat alles funktioniert. Ich habe jetzt eine ausgeglichenes Bilanz und die E-Bilanz, bei der ich noch das Konto 2010 zum Eigenkapital auf der Passivseite zuordnen mußte, ist auch schon ans Finanzamt versendet. Was bin ich froh, daß ich das geschafft habe!!!!!!
Ich habe das selbe Problem, ich denke dass das Finanzamt noch nicht auf dem Laufenden ist, wenn es Ende April auch nicht geht, mache ich mir ernsthafte Gedanken und hänge mich an Lexware.