Dürfen Zollbeamte am Flughafen Flaschen öffnen?
Das ist jetzt nur so eine Gedankenspinnerei, aber gehen wir davon aus, ich möchte aus irgendeinem total sinnlosen Grund viele Alkoholika aus einem Nicht-EU Land mitbringen.
Viele Flaschen Alkohol fallen freilich sofort bei Öffnung des Koffers auf, aber ich könnte ja auch hergehen, mit auf der Hinreise intakte Originalitätsverschlüsse mitnehmen, im Zielland Wasserflaschen kaufen, diese leeren und die Spirituosen dort reinfüllen und mit den neuen Deckeln zuschrauben.
Das geht natürlich nur bei klaren Schnäpsen, aber immerhin.
Sollte ich jetzt am Zoll durch den grünen Ausgang gehend gebeten werden den Koffer zu öffnen, fänden sie eine Vorzeigeflasche Harten und zB. 3 Flaschen "Wasser".
Die Scharade fiele erst auf, sobald die die Flaschen öffnen und eine Nase nehmen.
Dürften Zollbeamte eigentlich, wenn denen was komisch käme, die Flachen aufschrauben und sich selbst überzeugen?
Ich möchte nochmals betonen: Ich würde sowas nie machen, weil mir 1) das Risiko zu groß ist, 2) ich Schnäpse eh nicht so sonderlich mag und 3) wegen Flugangst eh so selten wie möglich unterwegs bin und da zusätzlichen Bammel wegen Zollkram nicht brauchen kann.
7 Antworten
sowas macht man nicht über Flugreisen, sondern mit dem Auto nach Tschechien, dort billig einkaufen, umfüllen in Wasserflaschen und wieder ab nach Hause.
Ah, hier spricht der Fachmann? "schmunzel"
Sicher. Was Zollbeamte dürfen kannst Du z.B. im Zollverwaltungsgesetz nachlesen. §10 sollte reichen.
Sie dürfen alles kontrollieren, wenn für sie was verdächtiges ist.
Kontrollieren ja, öffnen überlassen sie immer dem Reisenden, damit nicht gesagt werden kann „der Zoll hat mir das untergeschoben.“
Ja, dürfen sie.