Darf man Surströmmingdosen an Bord der Lufthansa mitnehmen (Koffer)?
Da ich mich derzeit in Schweden befinde und nicht um die lokale Delikatesse "Surströmming" umhin gekommen bin, möchte ich diese gerne mitnehmen. Für die Nichtwissenden: enthauptete Ostseeheringe werden in Salzlake gegoren und fermentieren. Danach werden sie eingedost und gären weiter; die Dose bläht sich auf. Es besteht zum Teil Explosionsgefahr, besonders durch Druckunterschiede. Der Geruch ist... wortwörtlich zum Kotzen, deswegen heißt er auch Stinkefisch. Der Transport ist meines Wissens nur bei Air France und British irgendwas verboten. Offizielle Verbotslisten für das Gepäck habe ich auch nicht finden können. Ich fliege von Göteborg.
Weiß da jemand was näheres, oder wie das generell im Zweifelsfall geregelt wird, etwa, dass er in der Sicherheitskontrolle hängenbleibt?
6 Antworten
Na ja, wer weiß das schon?
Ich vermute mal, die Airline Deines Vertrauens! Was sagt denn LH zum Thema? Ein Anruf genügt doch - oder Du gehst ins Stadtbüro.
Du kannst auch den Fischhändler fragen, wie die Dosen transportiert werden sollen/müssen/dürfen.
Ich werde mich hüten, eine Empfehlung zu geben, wenn die Konserven explodieren und den ganzen Frachtraum versauen könnten.
Ist nicht erlaubt
https://twitter.com/messengermonkey/status/522114327130951680?s=19
Das darfst Du so oder so weder mitnehmen noch Einführen. Erzeugnisse von Fischen unterliege auch in der EU Einfurverbote oder müssen genehmigt werden. Und das ist für Dich pracktisch nicht möglich zu bekommen.
Vom Zoll. Ich wollte Fischöl aus Norwegen importieren und die Flasch mit 1/2 l hat der Zoll beschlagnahmt und mich über die Bedingungen aufgeklärt. Und Du kannst ja selber googlen: "Einfuhr von Fischerzeugnissen und tierischen Produkten".
@ Klug4u:
Was soll diese Fakemeldung? Innerhalb der EU aber auch aus Drittländern wie Schweden und Norwegen ist das Mitbringen von Dosenfisch kein Problem. Selbst Räucherlachs geht anstandslos durch den norwegischen und deutschen Zoll auf den Flughäfen.
Das kannst du aber alles auf den Seiten des deutschen Zolls nachlesen.
Es ist grundsätzlich nicht erlaubt da die Dose tatsächlich durch den Druckunterschied bei Start und Landung Platzen kann, aber nicht "Explodier" ,der Grund ist , das der "Geruch" sich durch die Lüftung im Flugzeug verbreiten würde und du weiß wie schlimm das wäre, selbst in Schweden darf man die Dosen nur im freien öffnen weil dieser Gestank nie wieder weg zu kriegen ist, dann müsste man das Flugzeug wahrscheinlich verschrotten und alle Passagiere und die Crew müssen ins Krankenhaus , ich will nicht in einem Flugzeug sitzen wo der Pilot sich dauernd übergeben muss
Das mit der Lüftung wusste ich noch nicht :( danke für den Hinweis, ich muss die wohl noch hier essen
Du isst das wirklich ? Dir ist doch klar das die Schweden das Zeug nur erfunden haben um Touristen zu verarschen oder ? ;)
Das wäre mir neu. Woher hast du diese Info?