Dürfen mir meine Eltern mein Handy wegnehmen und mich einsperren?

26 Antworten

Natürlich dürfen die das, erstens bist du nicht volljährig und zweitens deine Eltern haben dir noch was zu sagen, man nennt es REGELN.
Und wer die Regeln nicht befolgt, muss eben mit Grenzen rechnen und das ist auch gut so, denn das ist wichtig für dein späteres Leben, da kannst du auch nicht machen, was du willst, auch wenn du dir das momentan einbildest (ich hab momentan auch noch ein Kind in dem Alter, dem vier Geschwister und Pflegekinder voran gegangen sind, ich weiß von was ich rede).
Wenn du mal einen Termin hast, kannst du auch nicht einfach später kommen, da gibt's vom Chef ne Abmahnung oder Kündigung,später.
Und dieses Mal ist es das Handy was Urlaub macht und das einsperren, hieß früher bei uns und meinen Kindern schlicht und einfach Hausarrest, davon stirbt man nicht. Geh einfach mal in dich und mach es das nächste mal besser und sei dankbar, dass du deinen Eltern nicht egal bist, sondern das sie dich lieben und dir deinen Weg zeigen. LG Heike

Noch ganz wichtig

Wenn Du das Haus dennoch verlässt dann können Sie Dich durchvdie Polizei zurück bringen lassen.

Einfach mal darüber nachdenken wo dee Fehler ist.

Wir sind da viel strenger

Wer um 15.30 zu Hause sein soll und laut der Uhr in der Küche nur um 15.31 kommt ist zu spät und bleibt den nöchsten Tag zu Hause und nutzt die Zeit zum lernen.

Pünktlichkeit ist eines der wichtigsten Dinge im Berufsleben.

Wer zu spät kommt den kostet das ganz schnell den Job.

MiaSidewinder  17.01.2017, 16:32

Menschlichkeit ist aber auch wichtig. Bei 3 Stunden zu spät ist es vollkommen verständlich, dass die Eltern sich Sorgen machen und diese Sorge vermeiden wollen. Aber bei einer Minute? Das ist kleinkariert und sinnlos

DahleRieger  18.01.2017, 06:22
@MiaSidewinder

Wer eine Minute zu spät zum Bus kommt wartet auf den nächsten.

Wer eine minute zu spät in der Firma stempelt bekommt 29 min nicht bezahlt 

Wer regelmäßig eine Minute zu spät zur Arbeit kommt verliert seinen Job.

Eine Minute kann im Leben entscheidend sein.

Daher haben meine Kinder gelernt das man vor der Zeit zu Hause ist.

Nur wer pünktlich und zuverlässig im Leben ist kann und wird es beruflich zu erwas bringen.

 

MiaSidewinder  18.01.2017, 09:40
@DahleRieger

Wenn ich in meiner Firma eine Minute zu spät stemple, dann ist das allen ziemlich schnuppe. Ich kann auch eine Stunde zu spät stempeln, wenn ich die zeitnah nachhole. Ich bin froh, dass ich hier wie ein erwachsener Mensch behandelt werde, der sich seine Arbeit selbst einteilen kann, solange ich fertig werde, und nicht blind und sekundengenau auf Regeln geachtet wird.

Klar, wenn man einen Kunden hat, sollte man den nicht warten lassen. Aber man muss das - wie alles im Leben - verhältnismäßig und situationsbedingt sehen. In einer Firma, in der ich wegen einer Minute gefeuert werde, würde ich eh nicht arbeiten wollen.

DahleRieger  18.01.2017, 13:27
@MiaSidewinder

In unserer Firma kommst nur 3 x zu spät dann gibt es die Papiere.

Aber wahrscheinlich würdest Du mit dieser Einstellung nicht mal unter die ersten 200 Bewerber auf eine offene Stelle kommen.

MiaSidewinder  18.01.2017, 14:59
@DahleRieger

Mit meiner Einstellung? Hallo, ich habe bereits einen Job, scheint also geklappt zu haben mit der Einstellung.
Wie gesagt, es ist situationsbedingt. Ich will nicht bestreiten, dass das in anderen Betrieben so streng abläuft. Aber es ist nicht alles im Leben so kleinkariert.

Nennt sich Erziehungsmaßnahme also ja. Bis du 18 bist dürfen deine Eltern eine Menge. Du hast diese Strafe doch erst ausgelöst. Versetz dich mal in die Lage deiner Eltern. Ich schätze mal du hast sie auch nicht mehr angerufen. Wenn das eigene Kind um 15:30 Uhr nach Hause kommen sollte und 3 Stunden verschwunden ist macht man sich Sorgen. Dir hätte ja auch was passieren können. Sei zuverlässig und halte dich an Absprachen und du sitzt auch nicht ohne Handy in deinem Haus fest.

Ist beides voll in Ordnung. Du hast es dir auch redlich verdient.

Das Sperren des Internetzugangs (außer für die Schule) wäre auch noch ganz gut

wastedlive  16.01.2017, 16:04

Sie hat ja nichtmal ein handy mehr. Ihr wurde ja das ganze handy weggenommen, also hat sie logischer weise auch kein internet

Hideaway  16.01.2017, 16:16
@wastedlive

Ihr wurde ja das ganze handy weggenommen, also hat sie logischer weise auch kein Internet

Eine verblüffende Logik. Dass ich darauf nicht von alleine gekommen bin!

Ich hab aber mal gehört, dass es außer Handys noch weitere Geräte geben soll, mit denen man ins Internet kommt. Können aber auch falsche Behauptungen oder Verschwörungstheorien sein.

sukueh  16.01.2017, 17:27
@Hideaway

Wenn sie kein Internet hat, wie konnte sie dann diese Frage hier stellen?

Ja, selbstverständlich dürfen sie das. Du bist nicht eingesperrt, sondern dein Hausarrest ist eine ganz normale und völlig richtige Erziehungsmaßnahme. Du hast dich falsch verhalten, hast dich nicht an die Anweisung deiner Eltern gehalten. Du mußt lernen, die Konsequenzen deines Handelns zu tragen. Wärest du pünktlich gewesen, hättest du keine Strafe bekommen. Suche die Schuld also bei dir selbst!

SpiderPig3639  16.01.2017, 15:38

Hausarrest ist keine 'völlig richtige erziehungsmaßnahme'! das ist das engstirinige denken von menschenn mit einem extrem beschränkten horizont, von dir würde ich meine kinder nicht erziehen lassen wollen

Katharina010  16.01.2017, 15:42
@SpiderPig3639

@ SpiderPig32639

Danke für das Kompliment über meinen beschränkten Horizont! :-) Bitte weiter so. Prima, dass du Kindererziehung so toll beurteilen zu können glaubst.

Eine Strafe ist nur dann eine Strafe, wenn sie tatsächlich schmerzt, aber das wirst du nicht verstehen.

life1990  17.01.2017, 09:28
@Katharina010

oh mein Gott, wenn ich sowas lese, kriege ich die Grätze. Strafe darf nicht bewirken, dass jemand Angst vor Fehlermachen bekommt. Eine Strafe sollte bewirken, dass jemand von sich aus den Fehler erkennt. Solchen Eltern wie dir sollte man sofort das Sorgerecht entziehen!