Führerschein nach Aushändigung wieder wegnehmen?
Hallo,
Ich hatte heute meine Fahrprüfung und es ist eigentlich auch alles reibungslos gelaufen. Als ich dann rechts rangefahren bin, war die Prüfung eigentlich schon zu Ende und der Prüfer hat mir den Führerschein ausgehändigt. Als ich dann die Autotür öffnete, kam gerade ein Radfahrer von hinten und er musste dann ausweichen, es ist aber nicht zu einem Unfall gekommen. Dann wurde der Prüfer richtig sauer und hat mir de´n Führerschein wieder weggenommen... Darf er das überhaupt ?
Vielen Dank im Voraus :/
9 Antworten
das ist wirklich bitter... aber ja er darf es
glaube ich nicht,weil die prüfungsfahrt beendet war.
klar darf er. schliesslich hast du ihm ja gezeigt das du nicht sonderlich viel rücksicht auf andere verkehrsteilnehmer nimmst, da solltest du erstmal nachbessern und deine theorie aufarbeiten.
Ich hätte den Führerschein nicht zurückgegeben. Mit Aushändigung des Führerscheins hast Du die Prüfung bestanden. Was sagt Dein Fahrlehrer?
Hätte der Prüfer dich erst aussteigen lassen, um dir dann danach den Führerschein zu überreichen, dann hätte er ihn einbehalten können. Manche Prüfer machen das auch so, weil sie als letztes erst noch sehen wollen, wie vorsichtig man aussteigt.
Allerdings wenn er dir den Führerschein schon überreicht hatte, dann ist die Sache erledigt. Er hat nicht das Recht, dir eine erteilte Fahrerlaubnis zu entziehen. Da würde ich mir einen Anwalt holen.