Dürfen mir das meine Eltern verbieten mit 18?
Ich bin 18 und wohne noch bei meinen Eltern. Am Samstag will ich mit meinen Freunden zu einem Festival gehen für eine Nacht. Ich hab mir das Ticket selber mit meinem verdienten Geld gekauft. Doch leider verbieten sie mir das Festival, da ich den Tag vorher (heute) schon auf einer Party bin, obwohl ich schon das Ticket habe. Sie meinen solange ich bei ihnen wohne haben sie noch eine Vollmacht mir gegenüber.
Dürfen sie mir das Verbieten? Was kann ich tun? Wenn ich mich nicht dran halte bekomme ich Strafen wie kein TV usw.
PS: Ausziehen ist nicht möglich, da ich noch Schüler bin, also spart euch bitte diese Kommentare.
15 Antworten
solange du die beine unter den tisch deiner eltern machst, tust du das was sie dir sagen. wenn du also bereits bei einer party warst, dann genügt das doch. deine eltern wissen das du dich selbst überschätzt und recht kindisch verhältst, weil du nicht weißt wann genug ist. also verzichte auf die party und geh auf das festival.
direkt verbieten können sie es dir nicht. aber wenn du dich nicht dran hältst, siehst du ja was passiert, du bekommst in deinem altern noch fernsehverbot. also geh einen kompromiss ein und verhalte dich entsprechend deines alters.
es ist ihre wohnung. das gesetz machen die wohnungsinhaber. entweder hält sich kind dran oder geht ab sofort arbeiten und zieht in seine eigene wohnung. das gesetz sagt dazu garnix, nur das der wohnungsinhaber seine regeln selbst bestimmt.. wenn es also heißt festival ist nicht oder party is nicht, dann wird kind wohl in der lage sein zu wählen. fertig. wird ja nen grund haben warum sie ihn so gängeln müssen.
Nein, es ist nicht so. Entweder es wird von der Unterhaltspflicht überlagert oder es läuft als eine Art Miete. Für beide Fälle sieht das deutsche Zivilrecht auch Rechte des Sohnemannes vor.
Geh einfach - Du bist erwachsen.
Das
solange ich bei ihnen wohne haben sie noch eine Vollmacht mir gegenüber.
stammt aus uralten Zeiten und stimmt natürlich NICHT.
An deiner Stelle würde ich einfach gehen . Guckst du lieber TV und gehst dafür nicht auf ein Festival . Dieses TV Verbot ist kein Untergang und damit könnte man leben haha und die werden dir ja nicht ein leben lang was verbieten oder sauer auf dich sein . Du bist 18 lebe dein leben in vollen Zügen
du bist 18 und Sie können es dir nicht verbieten, die Konsequenzen must halt tragen, kann alles bedeuten. Du steckst die Füsse immer noch unter des Elterntisches.
Du bist erwachsen und die Eltern haben GAR KEINE Bevormundungsrechte gegen Dich.
Alles was sie machen können, ist Dich aus deren Haus herausschmeißen. Aber damit Vorsicht: Deine Eltern haben ggf. Unterhaltsverpflichtungen Dir gegenüber (TV können sie normalerweise nicht nehmen, wenn es Deiner ist, auch nicht den Anschluss unterbinden).
Irgendwelche Bestimmungsrechte Dir gegenüber haben sie nicht. Sie können nur insoweit über ihr Eigentum bestimmen (Wohnung, Fernseher), als die Unterhaltspflicht sie daran nicht hindert. Natürlich können sie Dich herausschmeißen und Dir den ggf. vorliegenden Unterhalt finanziell bezahlen. Aber da würde ich das Jugendamt / einen Fachanwalt für Familienrecht / eine Fachanwältin für Familienrecht konsultieren.
Allerdings ist das Verhältnis zu den Eltern dann mies. Also Schule fertig machen und mit den Eltern eine möglichst friedliche Koexistenz wahren.
natürlich könenn sie den anschluss unterbinden. er kann eigene anschlüsse nur in seiner eigenen wohnung haben. sie können ihm den betrieb des tv gerätes einfach verbieten, weil es ihre wohnung ist und ihr strom.
Obacht, nicht bei Unterhaltspflicht und Leistung des Unterhalts per Wohnungsgestellung.
Ah ja....: die selbstgemachten Regeln der Eltern stehen also offenbar über jeglichen Gesetzen unseres Rechtsstaates......
Schon wieder was gelernt.....