Dürfen meine Eltern mir verbieten etwas mit meinem geld was zu kaufen?
ich möcht wissen ob es rechtlich gesehen in ordung ist, dass mir meine eltern verbieten mir mein geld zu geben was ich an meiner Konfirmation bekommen habe, (ca. 2000€) da ich mir damit eine enduro kaufen möchte. Sie haben es auf ein konto getan und ich würde es gerne haben, aber sie meinen ich soll es sparen... ist ja schon logisch aber rein rechtlich gesehen dürfte ich damit machen was ich will? Oder nicht?
bitte um hilfe
4 Antworten
Ja, dürfen sie.
Kurz gesagt: Deine Eltern dürfen dir das Geld nicht geben, es aber auch nicht ausgeben, bevor du 18 Jahre alt bist.
https://www.test.de/Kinderkonto-Wann-Eltern-ueber-das-Geld-der-Kinder-verfuegen-duerfen-5293761-0/
In einem aktuellen Beschluss des Oberlandesgerichts Celle entschieden die Richter: Eltern, die das Geld ihrer Tochter zur Finanzierung des gemeinsamen Wohnhauses nutzen, haben ihre Vermögensbetreuungspflicht verletzt und sind schadenersatzpflichtig (Az. 21 UF 89/17). Im selben Verfahren ging es auch um die Frage, ob die damals minderjährige Tochter ihren Führerschein mit ihrem eigenen Geld bezahlen darf. „Nein“, urteilten die Richter. Die Tochter war zwar mit der Verwendung ihres Geldes für den Führerschein einverstanden. Diese Zustimmung ist jedoch nicht wirksam, weil Minderjährige grundsätzlich keine wirksame Zustimmung zur Verwendung ihres Geldes erteilen können. Der Vater muss der Tochter daher auch die Kosten für den Führerschein samt Zinsen erstatten.
Grundsätzlich gilt: Ist eine Sparanlage oder ein Depot auf den Namen des Kindes angelegt, gehört es auch ausschließlich dem Kind. Die Eltern verwalten es nur bis zur Volljährigkeit. Erst wenn das Kind 18 wird, kann es mit dem Geld machen, was es will.
Wen Du unter 18 bsit dan dürfen sie es dan giltder taschengeldparagraf der sagt in höhe deines Taschengeldes DArfs du n ur geld ausgeben!
Ähnlich ist es auch wen du in der Ausbildung wärst da darfst du auch nur das Geld Ausgeben was du nicht benötiegts und das was du haben darfst!
Später bist du zb froh wen du soviel Geld zur verfügung hast zb Für die erste wohnung oder einen Führerschein oder zb für ein Gebrauchtes Auto!
Solange Du noch nicht 18 bist, darfst Du rechtlich gesehen gar nichts.
"Gar nichts" ist falsch, leute unter 18 haben auch Rechte.