Dürfen meine Eltern mir etwas wegnehmen, das ich mit meinem Geld gekauft hab?
Meine Eltern, vor allem mein Vater, sind extrem Kontrollsüchtig. Sobald sie mitbekommen, dass ich mein Handy habe, nehmen sie es mir weg, obwohl ich keine Spiele habe und es fast ausschließlich für die Schule benutze. Ich weiß nicht warum sie das tun, denn ich bin ziemlich gut in der Schule (letzter Zeugnisdurchschnitt: 1,2). Ich helfe auch sehr im Haushalt und störe meine Eltern im Gegensatz zu meinen Geschwistern nie. Aber wenn ich mal was falsch mache ist sofort das Handy schuld, obwohl ich es viel seltener benutze als andere in meinem Alter. Komischerweise ist ein Laptop über den ganzen Tag okay :(
Das Handy habe ich vor ca. 2 Jahren bekommen und es ist sowieso Müll, Samsung J3. Deswegen möchte ich mir ein neues besseres Handy kaufen, von selbstverdientem Geld. Ich habe gelesen, dass meine Eltern mir das Handy dann nicht wegnehmen können, stimmt das?
Ich habe es nämlich satt immer heimlich und in ständiger Angst Fotos von meinen Hausaufgaben zu machen, um sie meinen Lehrern zu schicken.
Danke schonmal für eure Hilfe, lasst gerne auch andere Ratschläge und Kommentare da :)
8 Antworten
Deine Eltern dürfen dir Dinge als Erziehungsmaßnahme vorübergehend wegnehmen, auch wenn es dein Eigentum ist und du es von deinem eigenen, selbst verdienten Geld gekauft hast. Sie dürfen es allerdings nicht beschädigen, verkaufen oder ohne deinem Einverständnis selber benutzen.
Doch, gehört zur Erziehung. Auch wenn es unfair ist.
Ich geh mal davon aus, dass du unter 18 bist.
Ja sie dürfen es dir wegnehmen aber wenn du es dir selber gekauft hast dürfen sie es nicht beschädigen oder verkaufen und müssen es dir sobald du 18 bist zurückgeben.
Du traust deinen Eltern wenig zu. Frage sie doch selbst. Das wissen sie auch.
Das ist doch unsinnig
"Dürft ihr mir das abnehmen?"
Im Zuge von Erziehungsmaßnahmen dürfen sie das.
Verstehe ich nicht ganz. Was soll ich fragen?