Dürfen meine Eltern mich erpressen?
Hallo!
Also es ist so, das ich keine Freunde habe und auch damit zufrieden bin. In der Berufsschule war ich in den letzten 2 Jahren ein Außenseiter. Am Freitag komme ich in die neue Schule.
Heute Nachmittag haben meine Eltern in einer "Männerberatungsstelle" einen Termin ausgemacht, wo ich mit einem Betreuer über mein soziales Problem sprechen soll und etwas dagegen tun soll, in der neuen Schule wieder ein Außenseiter zu werden.
Gerade eben hat mir mein Vater dieses SMS geschickt:
Hallo Max Mustermann!
Melde Dich bei Deiner Mutter wegen des heutigen Termins! Wenn Du diesen Termin nicht wahrnimmst, kannst Du Dir ein eigens Auto kaufen. Unsere Autos (die meiner Eltern) sind dann für Dich nicht mehr verfügbar.
Grußformel
Also normalerweise darf ich immer mit dem Auto meiner Eltern fahren. Ist zwar nur ein Fiat, aber bis ich mir ein eigenes Auto kaufe wird es noch 2 Jahre dauern, da ich sparen muss.
10 Antworten
Dann geh doch hin. Eine direkte Erpressung ist das nicht. Die Eltern müssen dir ihr Auto so und so nicht geben. Für dich schaut es wie Erpressung aus. Die Eltern können sie vermutlich nicht vorstellen, das man alleine glücklich sein kann. JEDER braucht doch wenigstens einen Menschen außerhalb der Familie, auch der Mensch ist ein "Rudeltier".
Und wenn du die große Ausnahme bist und wirklich keinen brauchst, dann wirst du das auch dem Menschen von der Beratungstelle klar machen können
Nein es geht auch nicht darum, das dir einer sagt wie toll du doch bist. Aber überleg mal ob du ganz alleine wirklich glücklich bist. Ich bin ja jetzt auch nicht das große Herdentier, und auch ich war mal eine zeitlang Außenseiter in der Schule. Schön war das nicht. Ein zwei gute Freunde braucht einfach jeder.
Und ja auch wenn du schon über 18 bist: Die Eltern meinen es gut. Es gibt Sachen die werden Eltern nicht verstehen. Da kannst du 50 werden. Das geht aber nicht nur dir so.
Dann ist doch alles in Ordnung. Dann kauf Dir ein Auto und lebe mit Dir selbst in Frieden.
Sein Problem ist nur das kann er sich im Moment nicht leisten.
Geh doch zu dem Termin, gegen deine Eltern kannst du schlecht sagen sie erpressen dich, meine mutter macht das auch immer, sie sagt wenn mein zimmer nicht aufgeräumt ist darf ich nicht nach draussen und solche Sachen. das ist halt so bei den Eltern. aber wenn es jetz dein Nachbar wäre dann würd ich etwas dagegen unternehmen.
Der richtige Ausdruck dafür heisst Manipulation. Keine Freunde haben und Aussenseiter zu sein ist nicht das Gleiche. Du scheinst tatsächlich ein Problem mit deiner Sozialkompetenz zu haben. Warum sonst musst du die Schule wechseln? Offenbar sehen deine Eltern deine Ausbildung gefährdet.
Anbei bemerkt, dürfen deine Eltern über ihre Autos bestimmen und es steht ihnen absolut frei dir eins zu kaufen oder auch nicht, ohne Angabe von Gründen. Sie haben dir lediglich ein grosses Geschenk in Aussicht gestellt, wenn du kooperierst um einen Anreiz zu bieten.
Sie nehmen dir nichts weg was dir gehört und dir entstehen auch keine nennenswerte Nachteile. Ich vermute mal, dass du kein Auto brauchst um in die Schule zu kommen, oder? Wie es aussieht, wollen deine Eltern dir nicht schaden. Darüber würde ich nachdenken.
Warum sonst musst du die Schule wechseln?
Ich muss nicht die Schule wechseln, sondern komme in eine andere Klasse in der gleichen Schule, weil die Klassenschülerhöchstzahl dieses Jahr auf 18 vermindert wurde.
Offenbar sehen deine Eltern deine Ausbildung gefährdet.
Die Berufsschule findet nur 1x in der Woche statt. Die restliche Zeit bin ich in der Firma. Also wird da überhaupt nichts gefährdet.
Anbei bemerkt, dürfen deine Eltern über ihre Autos bestimmen und es steht ihnen absolut frei dir eins zu kaufen oder auch nicht, ohne Angabe von Gründen
Von der Tatsache, mir ein Auto zu kaufen, war nie die Rede. Ich darf nur mit ihren Autos fahren. Sind zwar nur Fiats, aber was soll man machen, wenn sie sich nichts besseres leisten können.
Ich vermute mal, dass du kein Auto brauchst um in die Schule zu kommen, oder?
In die Schule muss ich nicht mit dem Auto fahren, aber die restlichen 4 Tage der Woche wäre das Auto bquemer, um in die Firma zu fahren, als mit dem Bus fahren.
Wie es aussieht, wollen deine Eltern dir nicht schaden. Darüber würde ich nachdenken.
Sie wollen mich nur in ein Unglück treiben.
Ok das mit dem Auto kaufen habe ich falsch gelesen. Trotzdem sehe ich aus deinen Antworten deutlich, dass du Probleme hast Dinge aufzunehmen wie sie gemeint sind, also Dinge richtig einzuordnen. Dein Verhalten ist für deine Eltern offenbar ein Problem, das sie so nicht mehr ertragen können.
Wenn du glaubst dass deine Eltern dich ins Unglück treiben wollen, würde ich ernsthaft über Schizophrenie nachdenken. Wenn du zum Termin gehst und sich herausstellen sollte , dass du kein Problem hast, kannst du doch nur gewinnen und der Triumph wäre auf deiner Seite. Wenn ich so sicher wäre wie du vorgibst, würde ich mir das nicht entgehen lassen!
Das ist keine Erpressung, sondern Erziehungsmaßnahme.
Was man über den Termin hält ist ja eine Sache, aber du hast nicht per se Anrecht auf das Auto deiner Eltern. Geh einfach hin und gut ist. Bringt dich ja nicht um.
Deine Eltern machen sich offensichtlich einfach Sorgen um dich.
@SereanEvans , der Typ ist ein TROLL
Leider bin ich mir da nicht so sicher. Ich hoffe es aber.
Deine Eltern machen sich offensichtlich einfach Sorgen um dich.
Sie wollen mich nur in ein Unglück treiben.
So ein Quatsch. Du bist nur trotzig, weil du nicht hinwillst.
Um die Frage zu beantworten. Da die Autos, deinen Eltern gehören, dürfen Sie auch entscheiden, ob du damit fahren darfst oder nicht. Das ist ihr gutes Recht. Allerdings ist die Situation wirklich etwas absurd, dass sie dich dazu zwingen wollen Freunde zu haben. Ich meine klar macht das meiste mehr Spaß, wenn man Freunde hat, aber wenn du damit zu frieden bist und es so haben möchtest, gibt es keinen Grund da einzugreifen. Mit Druck und Zwang erreichen Sie wohl eh nichts, außer Stress. Man kann jemanden eben nicht zu seinem Glück zwingen.
Aber wie gesagt, sie dürfen frei über ihr Eigentum verfügen.
Wenn sie das nach 18 Jahren noch immer nicht verstanden haben, ist ihnen nicht zu helfen.
Ich bin zum Glück nicht Jeder. Ich brauche nicht ständig Menschen um mich, die mir sagen, wie toll ich doch bin.