Dürfen LKW´s durch Wohngebiete fahren?
Hallo,
ich habe mich des Öfteren nun schon gefragt ob LKW´s durch Wohngebiete fahren dürfen.
Manchmal denke ich das nebenan eihne Spedition oder sowas ist aber da ist nichts. Warscheinlich nutzen sie das Wohngebiet als Abkürzung.
Ist das erlaubt oder kann ich da beschwerde einreichen. Ich find es schon ziehmlich nervig wenn die an meinem Fenster vorbeirauschen (und das im übrigen auch nicht gerade langsam).
7 Antworten
Wenn nicht durch Verkehrszeichen beschränkt + die Straßen so breit sind das dies möglich ist dürfen LKW´s auch durch Wohngebiete.
Danke für den Stern... ;-)) ;-))
Sage mir wo du wohnst und ich sage dir, was dich stört.
Wie denkst du wird der Bäcker oder Lebenmittelhänlder in der Nachbarschaft beliefert, die Post geleert, Müll entsorgt?
Solange die Durchfahrt nicht durch Schilder verboten ist, müssen und dürfen sie das.
G imager761
Wenn keine Verbote oder Beschränkungen bestehen ist es erlaubt. Manchmal muss man halt irgendwo durch fahren. Ich kann meinen 40 Tonner ja nicht an die Decke hängen.
Wenn kein Fahrverbot für LKWs signalisiert ist, dann dürfen die da fahren.
LKW dürfen so schnell fahren, wie es die STVO vorsieht, i.d.R. in Wohngebieten 50 km/h. Sie müssen nicht langsamer fahren als PKW.
Klar kannst Du Dich beschweren. Darin sind die Deutschen ja Meister. Hoffe, Du erreichst dadurch, daß Deine nächsten Einkaufsmöglichkeiten, der Bäcker, die Apotheke und der Kiosk dadurch nicht mehr beliefert werden, Arbeitsplätze verloren gehen und Du den doppelten Weg (dann natürlich mit dem Auto) zurücklegen musst.
Solange kein Verkehrszeichen etwas anderes besagt dürfen die LKW`s da lang fahren.
So ein Mist... aber beschwerde kann ich trotzdem einreichen das die zumindest langsamer zu fahren haben oder? (Es handelt sich um eine gleichrangige Straße im Wohngebiet)