Dürfen Lehrer sexualisierte Sprüche/Witze sagen?
Mein Chemie Lehrer hat heute einen äußerst unangenehmen Witz rausgebracht. Er sprach davon, dass Chemiker sich auf eine bestimmte Sache in der Chemie einen runterholen würden. Danach meinte er, dass der „Nacken“ Steif werden würde, und blinzelte Zweideutig zu einem meiner Mitschüler.
Bin ich die einzige, die das völlig unangebracht und ekelhaft findet? Alle meine Mitschüler*innen meinten, ich würde übertreiben. Aber ein erwachsener Mann, ein Lehrer, sollte doch nicht solche Witze bringen dürfen, während einer Unterrichtsstunde mit Minderjährigen?
Vor allem war es nicht das erste Mal, dass er solche Sprüche raushaut. Er ist generell oft ein sehr unangenehmer Mensch..
Wie steht ihr dazu?
12 Antworten
Darüber muss, glaube ich, nicht diskutiert werden. Ein solches Verhalten ist geschmacklos, übergriffig, unangemessen und unverschämt.
Vergessen wir mal, dass derartige Sprüche niveaulos sind und - wenn überhaupt - in unqualifizierte Stammtisch-Gespräche gehören. Ein Lehrer, der sich seinen minderjährigen Schüler*innen gegenüber so verhält, lässt erhebliche Zweifel an seiner pädagogischen Qualifikation aufkommen. Mich würde interessieren, was seine Vorgesetzten (Rektor / Direktor) täten, wenn sie von einer solchen Entgleisung erfahren würden.
Gibt es an deiner Schule eine/n Vertrauenslehrer/in? Wenn ja, könnte man ihm / ihr den Vorfall vortragen mit der Frage, wie du dich am besten verhalten kannst.
Huch mein Deutsch ist etwas durcheinander:D hoffe du verstehst was ich meine.
Die Reaktion von dir finde ich schon etwas übertrieben. Man muss die Message im Kontext sehen.. Er meinte damit ja nur, dass manche Chemiker sich halt über bestimmte Sachen besonders freuen und übertreibt es halt mit seiner Metapher ein wenig. So Sprüche habe ich mir in der Schule auch anhören müssen und ich bin nicht verdorben, deswegen jetzt besonders pervers oder gnadenlos im Leben gescheitert. Wenn der Lehrer in deinen Augen dumme oder unangemessene Sprüche bringt, dann konter einfach mit einem frechen Spruch.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass später die Banken bei dieser Empfindlichkeit unserer Jugend mit einer Packung Erdnüssen und Kuhmilch als Waffe ausgeraubt werden könnten..
Bei einer Lehrkraft sollte ich nichtmal darüber nachdenken, mit einem frechen Spruch Kontern zu müssen. Gebe doch zu, dass es unangebracht ist..
Nö, ich finde es nicht unangebracht.. Du solltest dir eher mal ein dickeres Fell zulegen.
Was ich mir von Kollegen teilweise auf der Arbeit anhören muss, auch von welchen die in der Hierarchie deutlich über mir stehen oder die meine Vorgesetzten sind..
Würde ich da so reagieren wie du bei deiner Lehrkraft, wäre ich 1. total unbeliebt, 2. hätten wir jede Woche neue Mitarbeiter, weil die anderen wg. Mobbing mit sexuellem Hintergrund fliegen und 3. würde von den neuen Mitarbeitern irgendwann mal gar keiner mehr mit mir reden oder mit mir weggehen wollen..
Betonung liegt bei Mitarbeiter, keine Schüler.
Während meiner Schulzeit haben viele Lehrer einen riesigen Berg Müll gelabert; insbesondere befremdlich war, dass sie wie selbstverständlich davon ausgingen, dass sich irgendjemand von uns Schülern für deren abstoßende Privatmeinungen interessiert hätte.
Kommt immer auf die Umstände an, wenn er weiss, die Mitschüler finden das lustig, dann wäre es meiner Meinung nach immer noch nicht okay für eine Lehrkraft, aber naja, wenn es jetzt das eine mal war und sonst ist es nicht so, oder die Klasse das proviziert hatte, wäre es sicherlich was anderes, als wenn er das öfters mal zu Mitschülerinnen richtet.
Aber du schreibst er macht öfters sowas, wie reagieren denn die anderen, lachen die darüber oder eher nichtr?
Manche lachen, manche schauen sich gegenseitig verwirrt an und andere (ich) regen sich drüber auf.
Er kriegt halt die mit die lachen, die sind halt auffälliger.
Naja.. viele Lachen da nicht.
Wie ist er denn sonst als Lehrer, wird er übergriffig? Also per Hand und so? Und wie benoted er und unterrichtet er, ist das eher gut, normal oder eher schlecht?
Letzte Mal hat er einer Schülerin an die Schulter gefasst.. Allgemein schaut er die weiblichen Mitschülerinnen etwas anders an als normale Lehrer es machen sollten.. (Ich kann es auch bestätigen)
Sein Unterricht ist anstrengend. Er liebt es Schüler zu blamieren. Kann aber auch ganz plötzlich ganz nett sein. Benoten tut er wirklich streng.. Wenn man von Anfang nicht gut ist bei ihm, hat man verka*kt.
hm...
An die Schulter fassen wäre ja noch okay. Bedenkt! Eine anklage kann sehr schnell seine komplette Laufbahn zerstören. Aber was man was wäre, wenn du einige Mitschülerinen und Schüer sammelst die es ebenso nicht okay finden und ihn mal ansprichst.
Sehr respektvoll, ihm nichts unterstellen! Aber einfach nur meinen, dass ihr nicht glaubt, er meint das böse, aber ihr fühlt euch dabei sehr unwohl. Aber so wirft ihr ihm nichts vor, aber ihr legt euren Standpunkt klar.
Wenn er dann darauf nicht eingeht, dann könnt ihr auch andere schritte einleiten, aber 1. schliese dich mit anderen Leuten die so wie du denken zusammen und 2. werft ihm nicht einfach so etwas böses vor, sondern geht von Unwissenheit aus, aber stellt dennoch euren Standpunkt klar.
ihr wollt ja niemanden beschämen, es ist euch nur unangenehm und ihr wollt, dass das aufhört, mehr ja nicht, bisher hat er ja noch nix gemacht.
Okay also so der beliebteste Lehrer ist es auch nicht.
Aber gerade dannn. Ich kenne das leider, dass der Direktor und so da nix sagt, dann seit ihr vielleicht nichtmal die ersten Schüler. Aber Koordiniert vorghehen, das ganze dann protokolieren, mit den ganzen Zeugen die es auch gehört haben, denn WENN dann dennoch was kommt, dann habt ihr noch diese Aussagen und sollte die Schulleitung dann nichts machen, könnt ihr euch an die Behörden wenden.
Es gab bei uns einen Sportlehrer der immer die Mädschen "Ausfersehen" berührt hatte. So viele hatten sich beschwert, massen an Schülerinnen und Schülern, es gab niemals konsequenen, aber es hab eben auch nichts organisiertes.
Hallo itsaoverthinker,
hab ich noch nie gehört - auch nicht als Witz von anderen Wissenschaften.
Was da ein steifer Nacken mit zu tun haben soll, mir auch unklar.
Wenn der Lehrer meint, einen solchen Spruch ablassen zu müssen, darf er auch die Zusammenhänge erklären - aber bitte ohne irgendeinen Bezug auf eine anwesende Person.
Der Mitschüler mag das locker nehmen können: sich an den Nacken fassen und einfach nur schmunzeln. Doch wirkt so ein Spruch gerne kompromittierend.
Ihr könnt generell dem Lehrer sagen, dass Ihr solche Sprüche nicht hören wollt.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Danke dir erstmal für deine Antwort! :) Ich habe für mich beschlossen, dass ich ihn in keiner Weise Schwierigkeiten machen möchte.. Auch, wenn er das Meiner Meinung nach wirklich verdient hätte.