Dürfen Lehrer Laptop/Tablets im Unterricht verbieten?
Ich würde gerne auch nach dem Lockdown mit einem Laptop/Tablet arbeiten, da ich so einfach besser organisiert bin und besser klar komme.
Ich wechsel allerdings nach dem Halbjahr die Schule und bin mir nicht sicher ob ich das da darf.
Auf meiner jetzigen Schule darf das soweit ich weiß kein Lehrer verbieten, es nimmt allerdings keiner die Gelegenheit wahr.
Die neue Schule ist ein Berufskolleg (Fachhochschulreife) in NRW, geht also schon eher in Richtung Erwachsenenbildung.
Für meine Kaufentscheidung wäre es mir wichtig zu wissen wie da der rechtliche Rahmen aussieht, dürfen die Lehrer das denn überhaupt verbieten und ist die Benutzung von Tablets dort gängiger?
Nur für das Homeschooling lohnt sich für mich ein Tablet nicht da ich eben meinen leistungsstarken Rechner zuhause habe.
6 Antworten
Während meiner Ausbildung war dies vollkommen normal. Aber auch dort gab es Lehrer, welche den Unterricht nicht so führen wollten und dort sollte man dann den Laptop oder das Tablet wegpacken.
Ebenso gab es auch Lehrer, welche außerhalb des IT Unterrichts sogar die Laptops und Tablets für den Unterricht mit eingebunden haben, da genügend Schüler die Geräte dabei hatten.
In ein paar jahren wird in Schulen mit laptop gearbeitet in der Oberstufe auch aber im normalen untterich noch nicht also ja die Lehrer dürfen das verbieten
Lg
Nein nicht überall ,aber in der Oberstufe ist es erlaubt mein Bruder z.b benutzt in der Oberstufe ein laptop
Das kann entweder die Schule oder der Lehrer bestimmen.
Also ich bin auch auf einer Berufsschule und wir dürfen mit unseren Surfaces und Tablets arbeiten, aber denke das varriert von Schule zu Schule
Danke! Nervig dass es da keine einheitliche Regelung gibt.
Du solltest in der Schule nachfragen, wie das dort gehandhabt wird.
Das heißt in der Oberstufe ist es jetzt schon gang und gäbe?