Dürfen katholische Kindergärten streiken?
Ein Bekannter hat mir erzählt katholische Kindergärten dürften nicht streiken. Stimmt das ?
6 Antworten
Prinzipiell haben die Kollegen recht. In den Statuten der Katholiken und der Evangelischen ist verankert, dass die Mitarbeiter der Kirchen nicht streiken dürfen. Nur, so richtig ausgefochten ist die Sache noch nicht! Im Grundgesetz unserer Bundesrepublick ist gewährleistet, dass jeder Bürger das Recht hat zu streiken. Dies betrifft u.U. auch auf die Beamten zu. Es ist leider noch nicht höchstrichterlich entschieden, was nun höher einzustufen ist: Das Grundgesetz ( so glaube ich) oder irgendwelche Vorschriften der Kirchen etc. Irgendwann wird es mal zur Klärung kommen.
Kirchliche Mitarbeiter haben nicht die gleichen Rechte wie die gewöhnlichen Arbeitnehmer, die vom Staat oder einer Privatfirma angestellt sind. Es gibt ein eigenes kirchliches Arbeitsrecht, und dieses erlaubt keine Streiks.
Damit hat er Recht. Die schlimmsten Arbeitgeber sind die die sich als Verfechter der Barmherzigkeit und Sozialgerechtigkeit sehen. Spricht Kirche und Gewerkschaften. Nach die Gastronomie, selbstverständlich...;-) <---
Ich weiß, die können die ganze Wahrheit noch nicht verkraften. ;-) <---
Peinlich ist das richtige Wort, aber nicht für die Antwort.
Ein Kindergarten kann nicht streiken, nur die Mitarbeiter/-innen.
Und die können dies nur, wenn sie Mitglied in der Gewerkschaft sind.
nein, die dürfen nicht streiken
Ein peinlicher Seitenhieb auf Kirche allgemein ist hier unerwünscht !!!