Dürfen in Hessen Hausaufgaben über die Ferien aufgegeben werden?
Hey Leute!
Meinem Kunstkurs wurde zwei Tage vor Ferienbeginn schriftlich bekanntgegeben, dass ein Haufen Arbeit auf auf uns wartet: Hausaufgaben! Und zwar in Form einer Fortführung eines bereits angefangenen Skizzenbuches. Das sieht dann so aus: Wir hatten schon im Unterricht zuvor mit dem Teil gearbeitet und soweit auch schon ziemlich viel gemacht; leider fiel die Lehrerin dann aber drei oder vier Wochen vor den Ferien aus, sodass man sie nicht erreichen konnte. Nun sollen wir also eine Künstlerseite gestalten, ein Werk im Stil des Künstlers malen, vier Vorschläge für ein Final Piece machen und diesen Final Piece dann auch noch gestalten.. Also es ist schon nicht so wenig! Schließlich soll es auch noch benotet werden.
Ich habe bereits gegoogelt, ob so ein Batzen Hausaufgaben für die Ferien zulässig ist. Heraus kam das:
§ 28 Hausaufgaben
(5) Über die Ferien sollen keine Hausaufgaben gegeben werden.
Das ist allerdings keine präzise Aussage, ob sie denn nun erlaubt sind oder nicht. Mehr wie eine Leitregel ..
Kennt sich hier jemand damit aus??? Die Lehrerin hat übrigens noch nichts gemacht, sie hat noch KEINE Arbeit, geschweige denn die Klausur zurückgegeben... und nun sollen wir etwas aufarbeiten, woran sie schuld ist, dass es nicht während der Unterrichtszeit geling.
13 Stimmen
9 Antworten
würde ich sagen. Ausnahmen nur in bestimmten Fälln, so ist es in NRW, siehe:
Ferien dienen der Erholung der Schülerinnen und Schüler.
Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, z.B. wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die weitere Mitarbeit sicherzustellen. Ansonsten sind Hausaufgaben während der Ferien unzulässig.
Und das dürfte auch für Hessen gelten.
Hallo!
Ja haben wir schon oft genug aufbekommen.^^
MFG The Truth
Über die Ferien dürfen keine Hausaufgaben aufgegeben werden. Aber die Ferien beginnen erst am ersten Montag der Ferienwoche und enden am Freitag der letzten Ferienwoche. Die zwei dazu gehörigen Wochenenden gehören nicht zu den Ferien. Für diese vier Tage kann euch eure Lehrerin Hausaufgaben geben. Ist nicht nett, aber zulässig...
Leider nein. Das hat meine Schuldirektorin früher immer gesagt. Aber in den Terminen steht immer der Montag als Ferienbeginn.
Folgendes hab ich noch dazu gefunden: Gehören die Wochenenden zwischen den Ferienwochen zu den gezählten Ferientagen?
ja dass ist leider möglich
Und warum?
warum auch nicht, ihr werdet schon nicht zu viel tun müssen!
Das ist eine ganze Menge! Also ich halte es für zuviel,dafür, dass es Ferien sind samt Weihnachten und Neujahr.
Hast Du eventuell eine Textstelle, in der das so steht? Würde mir sehr helfen!