Dürfen Einbeinige in Deutschland ein Automatikbetriebenes Auto fahren?

12 Antworten

Salue

Nach dem 2. Weltkrieg gab in allen Ländern, die am Krieg beteiligt waren, sehr viele Kriegsversehrte.

Man hat da auch in Deutschland sehr findige Lösungen entwickelt, wie man selbst landwirtschaftliche Traktoren, Lastwagen und Personenwagen angepasst hat.

Vollautomatische Getriebe gab es bestenfalls bei US-Autos.  

So hat man Kupplungen, welche z.B. mit Drehgriffen am Schalthebel oder mit Fiehkraftkupplungen arbeiten, Schaltungen die mit dem Fuss bedient werden und viele andere Anpassungen entwickelt.

Heute mit den Automatikgetrieben geht es noch einfacher. Ich habe schon Autos gesehen, bei denen mit eine Joy-Stick gelenkt wird.

In der Regel war die einige Bedingung, dass auch unverletzte Personen mit diesen Fahrzeugen gefahrlos fahren konnten. Wenn z.B. das Gaspedal links war, konnte man dieses mit einer Klappe blockieren und gleichzeitig das rechts freigeben.

Ich bin schon mit Gaspedalen auf der linken Seite gefahren. Das ist "saugefährlich", wenn man sich dies nicht gewohnt ist.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Tellensohn 

Es dürfen sogar Menschen ganz ohne Beine Auto fahren, wenn das Fahrzeug entsprechend umgerüstet ist (Handgas, Handbremse etc.)

Einbeinige müssten m. E. ein Automatik-Auto ohne Probleme fahren dürfen, zumindest wenn das rechte Bein noch vorhanden ist - wenn es das linke ist, müssen evtl. die Pedale verlegt werden. Je nach Fahrzeug, wenn keine Lenksäule im Weg ist, könnte es m. E. auch ohne Umbau gehen.

Es gibt auch eine Menge querschnittgelähmte Personen , die Auto fahren. Warum soll das nicht gehen, wenn das Fahrzeug dem Menschen angepasst wird?

skminga 
Beitragsersteller
 25.02.2018, 22:03

Und wie sieht es mit einem normalen Automatik-Auto aus?

peterobm  25.02.2018, 22:38
@skminga

unmöglich, es muss umgebaut werden - wie soll Gas-Bremse bedient werden?

Ja, durchaus ... kommt drauf an, welches Bein amputiert wurde, aber wenn bspw. ein Pedal verlegt wird, ist das möglich & wenn das linke Bein fehlt, dann braucht ggf. noch nicht mal etwas umgerüstet zu werden, sofern man nicht etwa eine Art Rollstuhl-Lift benötigt.

Ich habe eine Freundin, die beidseitig Oberschenkelamputiert ist, keine Prothesen hat, im Rollstuhl sitzt & auch Auto fährt -----> geht problemlos, aber sie hat in ihrem Führerschein die Eintragung, dass sie nur Fahrzeuge mit automatischem Getriebe, Handbedienung und spezieller Gerätschaft jedenfalls fahren darf.Sie musste auch mit einem speziellen Fahrschulauto die Führerscheinausbildung ablegen.

Es gibt Fachfirmen, die so etwas übernehmen & auch entsprechende Geräte veräußern, tlw. auch Gebrauchtgeräte. Ihr Handbedienungsgerät hat meine Freundin damals auch gebraucht gekauft weil ihr ein Neues mit 18 Jahren zu teuer gewesen ist.

Auch Menschen denen beide Beine fehlen dürfen Auto fahren, es muss lediglich eine Umrüstung auf Voll-Handbetrieb vorhanden sein. Bei nur einem fehlenden Bein dürfte nichtmal eine Umrüstung nötig sein.

Es gibt auch Menschen denen beide Arme fehlen, sogar die dürfen mit entsprechend umgerüstetem Auto fahren.