Dürfen Busfahrer Radio hören?
Ich wollte mal informieren ob Busfahrer im ÖPNV Radio oder Musik hören dürfen weil das würde sie doch ablenken und dadurch die Unfall rate erhöhen, oder liege ich da falsch ?
15 Antworten
Ja, dürfen sie. In Bussen sind oft Radios ab Werk eingebaut. Auch Musik übers Handy darf gehört werden, solange dieses bei laufendem Motor nicht bedient wird.
Wie auch Autofahrer dürfen aber auch Busfahrer nicht abgelenkt werden und müssen Signaltöne weiterhin wahrnehmen können.
Dazu gibt es kein allgemeines Gesetz, grundsätzlich dürfen sie das.
Das sind Berufsfahrer, wenn das bei denen gefährlich wäre, dürftest du das privat erst recht nicht.
"Das sind Berufsfahrer, wenn das bei denen gefährlich wäre, dürftest du das privat erst recht nicht."
Das ist ein seltsamer Schluss, denn die Auflagen für Berufskraftfahrer sind im Allgemeinen höher als die für private Fahrzeugführer.
Und wie sieht es mit sich lauthals unterhaltenden Fahrgästen aus?
Die dürfte es dann auch nicht geben - eine Ablenkung durch diese dürfte weitaus größer sein.
Natürlich dürfen sie.
naja.. ein bus voller schulkinder, oder das ständige anquatschen während der fahrt (trotzt "während der fahrt nicht mit dem fahrer sprechen"-schildern) lenkt sicherlich deutlich mehr ab.
aber aus einem anderem blickpunkt ist es kritisch: gema. gilt der bus als öffentliches gelände? firmengelände? privatgelände? werden gemagebühren entsprechend abgeführt? etz,,
Hintergrundmusik ist es ja nicht. Der Fahrer hlrt die Musik ja nur privat über ein ihm zur Verfügung stehendes Radii an seinem Arbeitsplatz. Für den Bus als Firmenwagen werden ja sowieso schon Rundfunkabgaben gezahlt, das ist also gedeckt.
ach sie an, da haben wir sogar was direkt von der gema:
https://www.gema.de/musiknutzer/musik-lizenzieren/hintergrundmusik-in-verkehrsmitteln-bus-bahn-schiff-flug/