Drogentest bei minderjährigen
Hallo Liebe Community, ich hab eine kleine Frage, unzwar bin ich minderjährig (16 Jahre) und habe Haze (gras) graucht. Und mir steht ein Drogentest bevor, und habe gehört von mehrern wen ärzte thc im blut finden dürfen die es wegen ihrer schweigepflicht nicht den eltern sagen ab 13 oder so und wollte wissen ob das stimmt. es wir aber nicht nach drogen gesucht bei mir. ich mein so wen sie es zufällig finden.
Bitte um schnelle Hilfe.
MFG Alex
7 Antworten
Konnte zwar keine Frage erkennen aber ich kann dir sagen, dass die ärztliche Schweigepflicht gegenüber Jugendlichen ab 15 Jahren gilt! Kannst also beruhigt sein; deine Eltern erfahren nichts.
Wenn nicht nach Drogen gesucht wird; dann wird logischerweise kein Drogentest gemacht; außer du machst evtl. eine Ausbildung als Polizist o.ä. Da hast du dich selber widersprochen.
Hi HazeSmoker,auch im Blut kann Cannabis nachgewiesen werden,wenn es direkt verlangt wird.Haarwurzelteste wären möglich,haben forensische Bedeutung,wird nur auf besonderes Verlangen gemacht.Ist ziemlich aufwendig.LG Sto
Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob sie dem Hipokratischem Eid hier weiterhin verpflichtet sind, da hier eine gefährdung Minderjähriger, sowie ein verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz vorliegt.
Die Schweigepflicht nach Strafgesetzbuch gilt nur für die im Strafgesetzbuch aufgezählten Berufe, nämlich für Geistliche, Rechtsanwältinnen, Verteidiger, Notare, nach Obligationenrecht zur Verschwiegenheit verpflichtete Revisoren, Ärztinnen, Zahnärzte, Apothekerinnen und Hebammen sowie für ihre Hilfspersonen. Als solche können z.B. Krankenpfleger, Arztgehilfinnen, Ergo- und Physiotherapeutinnen in Frage kommen. Die Schweigepflicht nach Datenschutzgesetz gilt für alle anderen Berufspersonen, die zur Ausübung ihres Berufes ebenfalls auf die Kenntnis besonders schützenswerter Personendaten angewiesen sind. Dazu gehören z. B. Psychologen und Sozialarbeiter. Eine Verletzung der Schweigepflicht kann strafrechtliche Folgen nach sich ziehen, sofern der Geschädigte eine Strafanzeige einreicht.
Lg musi4545
Drogentests beim Arzt werden in aller Regel mit Urinproben durchgeführt und nicht mit Blutproben. Blutproben dienen der Anfertigung einen Blutbildes, das aber nichts mit Drogen-Analyse zu tun hat.
Selbst wenn der Arzt zufällig rausbekommen würde, dass Du kiffst, würde er Deine Eltern nicht davon informieren, sondern versuchen persönlich Einfluss auf Dich auszuüben.