Drehgenehmigung in der Fußgängerzone?
Ich möchte in der Fußgängerzone ein Musikvideo drehen, stehend und eher Journalistisch Performen. Jetzt zu meiner Frage, brauche ich dafür von der Stadt eine Drehgenehmigung? Kann ich dafür Rechtlich belangt werden?
In dem Video von dem Künstler Stromae mit dem Titel Formidable das sicher einige kennen, filmen seine Kamerateams auch im öffentlichen Raum. Was ist zu machen und was nicht?
Beste Grüße!
3 Antworten
Meines Wissens dürfen einzelne Personen nicht deutlich erkennbar sein.
Da gibt es ja das Recht auf Abbildung der eigenen Person.
Achte mal auf diese Filmsequenzen z.B. bei Berlin Tag und Nacht.
Gut ist auf alle Fälle wenn viele Leute abgebildet sind - also wenn Du ins Gewimmel filmst. Einzele Personen z.B. auf einer Parkbank herzuzoomen ist glaub ich ohne deren Zustimmung nicht erlaubt.
Du solltest auf jeden fall den Stadtrat informieren, schriftlich oder noch besser im persönlichen Gespräch, versuche "Ich will/möchte" zu vermeiden, sag stattdessen "Was können wir tun"…. Informiere auch Ladenbesitzer, dessen Geschäfte im Hintergrund zusehen sind, absperren der Lokalität, dann hast du auch keine Störenfriede, gibt immer wider Jungs die gerne im Bild sind! Statisten anheuern, auf jeden fall mit vertrag und Einweisung. Dan kannst du das professionell durchziehen wie Fielmann oder Klarmobil…
viel spass bei der Produktion!
Da hilft dir dieser Artikel sicher gut weiter...
Danke, der link ist TOP!