DKB Visacard- Probleme im Ausland
Guten Morgen! Ich bin momentan auf einer kleinen Weltreise und habe mir zu dem Anlass schon in Deutschland eine DKB-Visacard geholt, unteranderem weil sie mir von so vielen empfohlen wurde. Fast vier Monate hatte ich damit kein Problem ( war in Vietnam, Bali..) und bin jetzt seit einem Monat in Australien. Vor über einer Woche wurde meine Karte dann plötzlich nicht mehr bei Supermärkten angenommen und wenig später dann auch nicht mehr bei den Automaten. Erklärt wurde das nicht, nur dass " ihre Anfrage zur Zeit leider nicht verarbeitet werden kann". Habe natürlich bei sofort bei der DKB angerufen die mir auch freundlich erklärt haben dass sie sich das nicht erklären können, eine Kontoaktivität, die wohl sonst in Bewegung tritt sobald man seine Karte in einen Automaten steckt, konnten sie auch nicht feststellen, dabei hatte ich an dem Tag mindestens 10 verschiedene Automaten in Melbourne abgeklappert. Ich sollte es weiter versuchen. Das tue ich jetzt schon seit einer Woche, zum Glück reise ich nicht alleine und kann mir Geld leihen. Heute hat es mir dann gereicht und ich habe nochmal angerufen. Diesmal wurde mir gesagt dass sie sehr wohl Aktivität feststellen konnten, nämlich insofern dass ich den Pin bis zu 30 mal falsch eingegeben hätte und sich die Karte automatisch gesperrt habe. 3 weitere Versuche habe ich jetzt noch, ansonsten sperrt sie sich endgültig und sie schicken mir eine neue, samt neuem Pin ( was an die 14 Tage dauert). Allerdings kann ich zu 100Prozent sagen dass ich NICHT den falschen Pin eingebe. Das war natürlich ursprünglich auch meine erste Idee gewesen, was ich dann aber auch sofort überprüft habe. Vor meiner Abreise habe ich den Pin als SMS an meine Freundin geschickt, nur für den Notfall und dass ich der Pin den ich auch schon seit Anfang an probiere, der in Asien und auch die ersten Wochen in AUstralien einwandfrei geklappt hat. Die DKB sagt natürlich dass das so nicht möglich sei und ich zweifel nun etwas an meinem eigenen Verstand oder frage mich ob die Bank da einen eigenen Fehler vertuschen will. Nun die Frage: Kennt jemand irgendwie so etwas oder kann es sich erklären? Lg, Noah
3 Antworten
Ich hatte nur mal in Korea Probleme mit der Karte. Das lag aber daran, dass Korea nicht vollständig in die internationalen Systeme eingebunden ist. Daher bekam ich da kein Bargeld, weil ich die wenigen funktionierenden Automaten nicht kannte
Ansonsten gab es noch niemals und nirgendwo Probleme. Wenn Dir gesagt wird, das Du Deine PIN zu oft fehlerhaft eingegeben hast, fällt mir dazu nur ein, dass es sein könnte, das jemand (z.B. bei einer Bezahlung im Hotel) im Hinterzimmer eine Kopie des Magnetstreifens angefertigt hat und nun versucht, damit etwas anzufangen. Denkbar??
Du kannst Dich auch direkt an Visa wenden und Dir vor Ort eine Ersatzkarte ausstellen lassen, das dauert in der Regel 24 Stunden. Hat mir die DKB auch empfohlen, als ich kurz vor dem Urlaub über einen (unverschuldeten) Kartenmissbrauch informiert worden bin und die Karte gesperrt worden ist.
Hm, ich hatte noch nie Probleme mit der Visa Karte im Ausland. Aber eine ganz simple Frage. Hast du überprüft ob auf deinem Kreditkartenunterkonto (nennt man das so?) Geld drauf ist oder ob das Limit überschritten wurde? Normalerweise hat man ja bei der DKB Visa Karte ein monatliches Limit von 500 Euro und wenn man mehr abheben möchte muss man selbst von seinem Girokonto Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen.