Kann ich mit der Visacard an Sparkassen Geldautomaten Geld abheben?
hallo
vieleicht könt ihr mir helfen ich möchte meine bank wechseln
entweder zu dkb bank oder zu com diereckt bank der haken an der sache ist bloß das abheben an sparkassenautomate
Es gibt im internet viele ausagen das es kostenfrei ist ,mit der visakarte geldabzuheben Ander ausagen das es nicht kostenfrei ist
Meine frage an euch Comdierektbank oder Dkb bank ,bei beiden banken griegt man eine visa karte dazu ,das man weltweit gebührenfrei geld abheben kann so steht das in der hompage bei den banken
Aber ich möchte bei der sparkasse geld abheben mit der visa karte muss ich da gebühren zahlen oder ist es gebührenfrei.
Weill es gibt bei mir sooo viele Sparkassen Automaten und möchte gerne dort mein Geld Abheben.
4 Antworten
Mit der Comdirect-Visakarte kannst du kostenfrei nur im Ausland abheben. Ich habe eben nochmal dort angerufen. Es ist zuverlässig so.
Für das Inland gibt es bei denen nur die EC-Karte, also Cash-Group (z. B. Postbank). Bei deiner Sparkasse fallen also für jede Abhebung mindestens 4,90 € an.
Bleibt also die DKB, einer Tochter der bayerischen Landesbank. Bei denen kann man mit der Visakarte auch in Deutschland kostenlos Geld abheben. Du kannst dich aber versichern, ob es auch bei deinen bevorzugten Sparkasse geht.
Wegen der Verwandtschaft der Sparkassen mit den Landesbanken kann ich mir vorstellen, dass es keine Probleme geben sollte. Man hört ja generell nur sehr selten von Problemen.
Üblicherweise ist die Kostenbefreiung auf institutseigene Automaten oder den Verbund beschränkt (z.B. Cash Group bei EC-Karten).
Bei der Sparkasse mit Comdirect-Karte abheben könnte also auf Dauer teuer werden.
Auch an den Automaten der Sparkassen sind Auszahlungen mit der DKB-VISA-Card kostenlos.
Das Problem ist nur, dass einzelne Sparkassen ihre Automaten für VISA-Karten bestimmter Banken (darunter auch die DKB) komplett gesperrt haben. Welche Sparkassen das sind, müsste sich ergoogeln lassen.
Hier ist ein Finanztest-Artikel zu dem Thema:
Zitat: "Mehr als 80 deutsche Sparkassen haben ihre Automaten für die Visa-Karten von ING-Diba-Kunden gesperrt, obwohl die Geräte für den Visa-Einsatz bestimmt sind. Oft trifft die Sperre auch Kunden anderer Banken wie beispielsweise Citibank, Volkswagen Bank oder DKB Bank."
geld abheben an einem sparkassenautomaten von einem fremdkonto kostet gebühren, die stehen direkt am automaten dran!