Discord Regelwidrigkeit oder sogar Straftat?
Hey Leute,
ich brauche eure Hilfe... ich schreibe hin und wieder mit einem jemandem auf Discord der sich gut mit Informatik auskennt und mir ab und an hilft. Allerdings hat er die Gewohnheit, mich mit einem "HEIL" zu begrüßen was ist sehr befremdlich finde, allerdings weiß ich nicht, ob er es ernst mein oder nur witzig findet. Daher distanziere ich mich von ihm. Allerdings habe ich Angst mich strafbar zu machen, da ich mit ihm schreibe oder eine Strafe durch Discord befürchte. Ist das möglich, und wenn ja, wie kann ich mich dem entziehen (ich unterstütze nämlich keine Nazis)?
Schonmal danke im Voraus :D
2 Antworten
Der Heilsgruß wurde vornehmlich als Glücks- und Segenswunsch, aber auch als Trinkspruch oder zur wohlwollenden Anrede verwendet. Die Grußformel Heil! ist grammatikalisch eine Interjektion und etymologisch mit dem ähnlich klingenden englischsprachigen Begriff Hail! verwandt, was so viel wie Grüß dich! oder Glück dir! bedeutet. [2] Die beiden Ausdrücke werden auch üblicherweise ineinander übersetzt. Beispiel: All hail, Macbeth! als Heil dir, Macbeth! [3]
In der nördlichen Hälfte Italiens ist der gleichbedeutende Gruß Salve! die allgemein üblichste informelle Begrüßungsfloskel. [4]
Auch in Teilen Österreichs ( Tirol, Vorarlberg und in Oberkärnten) wird Heil! oder Heile! als Gruß unter Freunden verwendet. [5] Der Begriff kommt auch in dem Ausspruch „Heil am Seil!“ bzw. „Berg Heil!“ vor, mit dem Bergsteiger einander Glück wünschen. Quelle
Nur der Eigenname eine Mannes mit verkrüppeltem Hoden darf in diesem Zusammenhang nicht genutzt werden ;)
Vielen Dank für die Antwort :D
Ich bin gerade sehr erleichtert, da ich mir in letzter Zeit viele Gedanken und Sorgen darüber machte. Das ist eine gute Nachricht. Noch einen schönen Abend
"Heil" an sich ist nicht verboten, es gibt ja schließlich u.A. auch den Jäger und Angler Gruß "Weidmannsheill" und "Petri Heil".