Direkt Gläubiger bezahlen anstatt Inkassounternehmen?
Ich habe 2 Raten Mitgliedsbeitrag eines Fitnessstudios (Fitx) von August & September 2018 von über insgesamt 30,-€ nicht bezahlt. Dies habe ich am 13.02.2019 getan.
Der Gläubiger verweist mich nun an ein Inkassounternehmen (collectia gmbh) welches von mir nun ca. 190€ verlangt.
Frage:
Kann ich den offenen Beitrag direkt an den Gläubiger bezahlen ohne das ich für die hohe Summe des inkassountenehmens aufkommen muss?
danke und mit feundlichen Grüßen
6 Antworten
Lastschrift Storno ? Es geht nur um August und September ? Die darauf folgenden Monate sind bezahlt ? In den 30 sind interne Mahnkosten vom Fitnessladen mit enthalten ?
Also: Oktober 18 bis marz 19 alles bezahlt. ! August un September wurden jetzt bezahlt ! Dir wird nicht gestattet zu trainieren ?
jep, ich habe nun aber gesehen das die forderung von collectia anfangs 23,50€ für einen der beiden Monate war. das heißt wohl das von fitx aus pro 15,- Monatsbeitrag 8,50€ was auch immer an gebühren verlangt wurde. ich werde jetzt noch einmal 20€ an fitx überweisen mit dem verweis auf Tilgung von Storno- & Mahngebühren für sep + aug 2018 und der erneuten bitte meinen Account wieder zu entsperren. Mal sehen
Durchsetzungsfähig an Inkassogebuhren sind maximal (!) 18 € im Verzugsfall da nur mit 0,3 RVG abgerechnet werden "darf" ( 15 € ink plus 3 auslagenpauschale)
An mahngebuhr sind maximal pro Mahnung 2,50 statthaft ( keine 8,50)
Brauchst Du links zu dieser Rechtsprechung dann Bescheid sagen dann bekommst Du sie von mir.
Lass Dir keinen Baren aufbinden.
Und kündige an dass du sofort fristlos wegen leistungsverweigerung kündigst sollten sie dir weiter den Zutritt verweigern.
Dein Gläubiger hat seine Forderung an das Inkassounternehmen abgegeben und daher musst du die Forderung an das Inkassounternehmen zahlen mit den Gebühren die bei dem Inkassounternehmen anfallen.
Das nächste mal lasse es erst garnicht so weit kommen und setzte dich vorher mit dem Gläubiger in Verbindung um eine einvernehmliche Lösung zur Zahlung der Forderung zu finden.
Auch hier ist die antwort leider falsch. Inkassos haben keine sonderrechte.
Durchaus möglich - wenn das Fitnesssrudio seine Forderung an Dich an das Inkassounternehmen verkauft (abgetreten) hat, ist jetzt das Inkassounternehmen Dein Ansprechpartner.
Das scheint mir hier so zu sein.
Nein, das haben die nicht verkauft. Forderungsinhaber ist nach wie vor der Fitnessladen ! Es ist lediglich der Forderungseinzug an Attriga abgetreten. Das hat den TE nicht zu interessieren. Zahlungen grundsätzlich zweckgebunden An den Gläubiger und nicht ans Inkasso !
Ich hab keine Ahnung, ob sich das Fitnessstudio nicht für echtes Factoring entschieden hat...woher weisst Du das?
Weil sie Gebühren verlangen. Wenn sie als neuer Forderungsinhaber auftreten durften sie kein Gebühren erheben.
In diesem Bereich (Fitnessclubs) ist Factoring bzw Forderungsverkauf extrem rar.
Hauptclientel sind junge Leute. Man spekuliert leider auf Unkenntnis.
Da das Inkassounternehmen weiterhin Mahn- und bearbeitungsgebühren verlangt scheint dies ja nicht der fall zu sein?
Wieso? Die Mahnungen schickt das Inkassounternehmen. Ich glaub, wir reden aneinander vorbei😁
Was ich meinte: hat das Fitnessstudio die Forderung abgetreten, dann ist das Inkassounternehmen jetzt Dein Ansprechpartner und die Adresse, an die Du zahlen musst.
Das Fitnessstudio hat die Forderung an ein Inkassounternehmen "verkauft". Du kannst jetzt nur an diese die hohe Forderung zahlen.
Das ist Quatsch. Wäre es verkauft darf das Inkasso keine Gebühren ausrufen. Es würde sogar betrug begehen.
nein, dass ist kein Quatsch. Inkasse treibt jetzt die Forderung ein und für ihren Aufwand muss man halt zahlen
Nö. Bitte keine fake-infos verbreiten.
Bei echtem oder unechtem Factoring muss nichts bezahlt werden. Das hat der Bundesgerichtshof Anfang 2018 deutlich geurteilt.
Nicht zwangsläufig. Du solltest versuchen, dich mit denen zu einigen.
das habe ich versucht, ich habe die offene forderung an den Gläubiger überwiesen. ihn per mail darüber informiert, mit der bitte mir wieder Zugang ins Studio zu gewähren. Dies lässt er unkommentiert und verweißt mich an das inkassounternehemen
Gib mehr Infos bitte ( siehe meine Antwort) Deine Zahlung ist bereits im inkassoschreiben verrechnet ?
nein nur beitrag, ja alle anderen Monate sind bezahlt.