Dienstgruppen bei der Polizei?
Hey,
Ich mache demnächst ein Betriebspraktikum bei der Polizei und habe meinen Dienstplan bekommen. Da steht, dass ich dreimal in der Dienstgruppe A und zweimal in der Dienstgruppe C eingeteilt bin. Gibt es zwischen verschiedenen Dienstgruppen einen Unterschied? Oder was bedeutet A und C?
Bitte keine Antworten wie "Wenn du das nicht weißt, solltest du dein Praktikum da gar nicht machen." Ich möchte ja noch lernen, deshalb gehe ich ja dahin. Ich wüsste nur gern vorher, wo genau ich dann mitkomme.
Lg
5 Antworten
Das sollte man dir dort eigentlich erklären können. Möglicherweise sind das einfach nur Dienstgruppenbezeichnungen und man hat sich für A, B, C usw. entschieden.
Ich meine das sagt wenig über die Zuständigkeiten aus, sondern geht eher in Richtung eines Schichtplans. Sprich man ist organisiert und die Leute einer entsprechenden Einheit sind dann entsprechend früh, spät, mittags, nachts etc. eingeteilt.
Das wechselt sich allerdings immer ab und ich nehme an dass die verschiedneen Einteilungen dadurch zustande kommen
Die Polizisten im Streifendienst sind verschiedenen Dienstgruppen (oder Touren) zugeteilt. Die heißen halt schlichtweg A, B, C, D usw.
Dass du dreimal auf der A - tour und zweimal auf der C - tour bist, heißt für dich also einfach, dass du nicht das gesamte Praktikum mit den gleichen Leuten verbringst. Das wird wohl, wie hier schon erwähnt wurde, den Grund haben, dass du nachts nicht „arbeiten“ darfst.
Viele Grüße
Das sind Einteilungen zum Schichtplan. Vermutlich darfst du keine Nachtschicht machen und wechselst darum die Diensgruppe.
Nein. Vermutlich wechselt A in den Nachtdienst oder ins Dienstfrei.