den Umzug dem BaFöG-Amt mitteilen?
Hi,
Zunächst einmal bin ich Azubi und bin 2012 von zuhause in die Stadt gezogen. Habe dort zuerst in einer WG gewohnt (Miete 220 Euro).. dieses Jahr im September bin ich mit meinem Freund zusammengezogen, wir teilen uns in der ca. 346 Euro-Miete rein.. einen Monat zahl ich die Miete und einen Monat er. Mein Problem ist, ich habe meinen Umzug noch nicht dem BaFöG-Amt mitgeteilt...
Was müsste ich nun tun, hab ich dann mit einer Rückzahlung zu rechnen? Wie teile ich diesen Umzug mit? ****Was soll ich alles dort hin schicken - die Kündigung aus der WG und die Wohnungsübergabe, meinen jetzigen Mietvertrag, die Bescheinigung vom Einwohnermeldeamt, die Stromkosten und vielleicht noch ein Anschreiben, dass dies alles im Umzugsstress untergegangen ist und deswegen später eingereicht wurde? Und wie rechnen die das ab, da mein Freund und ich gleichzeitig im Mietvertrag stehen?****
Falls dies hier nicht der einzige Beitrag zu einem solchen Thema sein sollte, verweist mich bitte auf den Link des selben Problems..
Vielen Dank für die Antworten..
Eudoraa
3 Antworten
Schick dem BAföG-Amt eine Veränderungsmeldung und die Kopie des Mietvertrages. Dir wird dann die Hälfte der Miete angerechnet. Dementsprechend ist deine Belastung geringer und du bekommst etwas weniger. Hier zu schummeln rate ich dringend ab, da bekommst du irgendwann Probleme.
zählt das ebenso unter schummeln wenn ich meinen Freund als Mitmieter rausstreiche oder überklebe? weil es ja mein Mietvertrag ist..
Frag nach, ich denke dass es einen Vordruck gibt (wie beim Jobcenter). Schau mal bei Google, evtl. kannst du den aus dem Netz saugen.
nee da gibts nichts, hab schon die ganze zeit gesucht, werde einfach nen 3-Zeiler schreiben, die werden mir sicher iwelche Formulare zuschicken, aber danke für deine Hilfe! :)
Das wäre dann schon versuchter Betrug bzw. Urkundenfälschung.
Hallo also ich bin im Juni ebenfalls mit meinem Freund zusammen gezogen ... Einfach den neuen Mietvertrag an das Bfög amt weiter geben das reicht ! Und dein Freund hat nichts damit zu tun auch wenn er im Mietvertrag steht solang ihr nicht verheiratet seit ist das alles egal :)
Ich denke auch nicht das du mit einer rückzahlung rechnen musst da du ja einen Festen bafög betrag kommst wenn du von zuhaus ausgzogen bist und der sich in derzeit ja nicht ändert
Du schickst deinen neuen Mietvertrag hin, wenn sie es neu berechnen kriegst du vielleicht sogar ein bisschen mehr Mietzuschuss. Das mit deinem Freund würde ich nicht erwähnen; im optimalsten Fall schließen du mit ihm einen Untermietvertrag ab, also rein zur Vorlage, als wärs wieder ne 2er WG.
Der freund zählt nicht mit rein ! Nur der Ehepartner
Das grenzt an Betrug und kann voll in die Hose gehen. Vermutlich steht beide im Mietvertrag, da ginge das sowieso nicht.
gibt es iwo eine vorlage für eine veränderungsmeldung? oder schreib ich einfach n 3-zeiler?