Den Motorroller vom Freund ausleihen empfehlenswert?
Hi
Möchte mir den Roller vom Kumpel ausleihen da meiner leider aufgrund dass ich beim Bremsen weg gerutscht bin nicht mehr im fahrfähigen Zustand ist. Mein Kumpel hätte Da kein Problem mit. Muss ich irgend was beachten außer natürlich besonders vorsichtig fahren um keinen Unfall zu bauen? Wie sieht es Versicherung mäßig aus? Schlecht wahrscheinlich da ich nicht Halter bin? (Aber wie viele verleihen ihr Auto mal eben für n Tag an Freunde ohne dass diese versichert sind?)Brauche den nämlich um zur Arbeit zu kommen bzw flexibel zu sein. Was meint ihr?
Dank Mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
Die Versicherung egal,ob VS-Kennzeichen / Mopedroller oder einer mit amtlichem Kennzeichen,ist nicht das Problem.Regelt bitte schriftlich,wie die Haftung für Dich aussehen soll,bei einem Unfall.Streit gibt es immer nur dann,wenn das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt wird,oder "es auf den Spiegel" fällt.Also,einen Schadenersatz festzulegen,den Du im Zweifel leistest,wäre sinnvoll und fair.Und es erhält Freundschaften! Liebe Grüße
der Roller deines Freundes ist Versichert, sobald er ein Nummernschild hat... der Versicherungsbeitrag wurde ja bereits bezahlt... wie kommst du darauf, dass keine Versicherung vorhanden ist... ?
Ok weil auf dem Versicherungsschein den man ja bekommt wo auch Kennzeichen eingetragen wird und der Preis steht auch der Namen meines Kumpels ...
Sowie beim Auto
In Deutschland herrscht Versicherungspflicht, d.h. jedes Fahrzeug muß im Straßenverkehr versichert sein. Jedes Fahrzeug! Nicht der Fahrer.
Diese Versicherung gilt sogar wenn jemand das Fahrzeug klaut. Da kann ein besoffener Schimpanse drauf hocken. das Fahrzeug ist versichert.
Gilt übrigens auch wenn sich ein Fahrzeug durch Marderverbiss selbständig macht (Kurzschlusss) und sich alleine auf die Reise macht. Is schon vorgekommen. ;o)
der Roller deines Freundes ist Versichert, sobald er ein Nummernschild hat...
Nein - dies muss nicht sein, denn das Schildchen könnte ja schon ein paar Jahre alt sein.
Wahrscheinlich ist es ein 50ziger Roller mit kleinem Verischerungskennzeichen?
Da ist automatisch die Hapftlich verischerung mit drin.
Die zahlt beim Unfall fremde Schäden, wenn du z.b in ein Auto reinfährst.
Nur Schäden am eigenen Roller, das musst du selber bezahlen.
Ok
Ja ist ein 50 ziger. Also ist beim Roller die Versicherung nicht auf eine bestimmte Person bezogen ?
nein da ist alles versichert. So ein Versichedrungskennzeichen ist quasi "von der Stange".
Das ist sie nie. Das ist gesetzlich gar nicht möglich.
Das Fahrzeug ist versichert. Von der Haftpflichtversicherung her gibt es also kein Problem.
Die Schwierigkeiten fangen an, wenn du das Moped beschädigst. Natürlich will auch der beste Freund sein Gerät heil wieder haben.
Kontaktiere den Versicherungsvermittler, bei dem das Fahrzeug versichert wurde. der kann weiter helfen.
Ich hätte gedacht dass der Roller nur versichert ist mein Kumpel fair fährt sprich die Versicherung personenbezogen ist