Darf man während einer Klassenfahrt Sex haben mit einem Mitschüler?
Vorerst hinweg stelle ich die Frage aus reinem Interesse. Ich habe es nicht vor. Wenn man beispielsweise auf Abschlussfahrt in London ist, und in dem Elternbrief nur stand, dass Rauchen und Alkohol verboten. Ist dann Sex unter Mitschülern erlaubt denn es stand ja nicht in dem Schreiben und wir sind ja alle auch schon über 14. Oder dürften Paare zusammen was machen(sexuell).
Das ist ja auch kein schlechtes Verhalten oder so.
Wie sieht es da aus? Wenn die Schüler dabei erwischt werden, blüht ihnen dann wegen Fehlverhalten eine Rückkehr auf eigene Kosten oder ein Verweis?
Schönen Abend wünscht Sandra
9 Antworten
Soweit mir bekannt ist, gibt man sowas in dem Elternbrief nicht an, da dies in dem Alter als "Selbstverständlich" gilt, dass man das nicht will. Zumindestens noch vor meiner Generation. Vor 15 Jahren halt^^
Aber die Antwort ist Nein. Genau so wie, dass in einem Zimmer Jungs und Mädels schlafen. Bestes Beispiel: "Darf man in der Schule Sex haben?", steht nirgendwo geschrieben jedoch wird es jeder Lehrer und Direktor verbieten und nur bei gegebenem Anlass in die Hausordnung mit rein bringen.
Ob das im Schulministerium als Regel/Verbot steht, kann ich dir nicht sagen, aber wird wahrscheinlich verboten sein.
Wenn jetzt halt niemand zu Schaden kommt, es niemanden stört (wenn man es nicht zufällig um 01 Uhr morgens treibt) und du die richtigen Lehrer hast, werden die auch nichts sagen. Könnte lediglich peinlich enden, bei solch einer Klassenfahrt einfach mal mittendrin zu vögeln egal ob ihr von Lehrern oder Mitschülern erwischt werdet^^
Hallo Sandraaaa15,
für die Schüler die miteinander Schlafen ist das ganze rechtlich völlig unproblematisch, es gibt kein Gesetz, welches es unter Strafe stellt, wenn ihr miteinander sex habt.
Aber Ihr bringt Euren Lehrer in eine brenzlige Situation, denn wenn er Euch den Sex gewähren lässt oder Euch zum Beispiel durch gemischte Zimmer erst die Gelegenheit zum Sex verschafft, kann dieser nach folgender Rechtsgrundlage bestraft werden:
§ 180 Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger
(1) Wer sexuellen Handlungen einer Person unter sechzehn Jahren an oder vor einem Dritten oder sexuellen Handlungen eines Dritten an einer Person unter sechzehn Jahren
- durch seine Vermittlung oder
- durch Gewähren oder Verschaffen von Gelegenheit
Vorschub leistet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Das heißt, die Sache kann Euren Lehrer nicht nur den Job kosten, sondern ihm droht eine empfindliche Geld.- oder Freiheitsstrafe.
Schöne Grüße
TheGrow
Das Problem dürfte sich erledigen, da es wahrscheinlich Geschlechtertrennung bei der Unterkunft gibt. Wer da im falschen Zimmer landet, hat schon verloren.
Bleibt nur noch der Hydepark, aber der ist schon überbelegt ;-) --- und es regnet dort gerne
Ich weiß ja nicht, ob es Jugendherberge, Hostel oder Hotel ist.
Aber da haben diese Einrichtungen schon ihre Hausordnung. Die haben das auch nicht vom Lehrer.
Mitunter bekommt man nicht mal als unverheirates Paar ein Doppelzimmer.
Andererseits würde ich da auch als Lehrer einschreiten bzw. reglementieren, der wer soll dann das Chaos wieder auseinandersotieren? Wer soll für die möglichen Folgen haften?
Was würde deine Mutter dem Lehrer erzählen, wenn du mit einem "englischen" Kind antanzt? Oder soll der Lehrer daneben stehen und den korrekten Einsatz der Kondome kontrollieren?
Letztendlich gibt es sicherlich auch Mitschüler, die nicht so großzügig denken. Soll man die brüskieren, ausschließen, verspotten oder lieber gleich vergewaltigen?
Abwarten, bis die Reise überstanden ist und dann könnt ihr Zuhause wieder in die Vollen gehen
Strafrechtlich spricht nichts dagegen, dass Schüler auf einer Klassenfahrt Sex haben. Aber bei einer Klassenfahrt ist die Schule der Veranstalter. Da kann die Schule die Regeln bestimmen, die für die Klassenfahrt gelten.
Ein Verstoss dagegen kann schulische Sanktionen nach sich ziehen (z.B. Ausschluss von der Klassenfahrt und vorzeitige Heimreise auf eigene Kosten)
Aber wenn sie keine Regeln für sexuellen Kontakt machen dann kann jeder Schüler also machen was er will ?
Ich würde es mal so sehen. Da es eine Schulveranstaltung ist, gelten die gleichen Regeln wie bei Euch in der Schule auch. Wenn Ihr in der Schule Sex haben dürft, dann dürft Ihr das auch bei einer Klassenfahrt. Und wenn in der Schule Sex nicht erlaubt ist, dann ist er auch auf einer Klassenfahrt nicht erlaubt.
Im prinzip wäre das möglich, aber es ist immer besser man lässt sich nicht erwischen. Immer schön verhüten . Was nicht AUSDRÜCKLICH verboten ist das ist auch nicht verboten ;) DU wärst am ende deswegen auf der sicheren seite falls es zu diskussion kommen würde
Wieso ist das eigentlich alles geschlechtsgetrennt? Find ich irgendwie unverschämt diese Regelung. Das heist ja eigentlich so viel wie: Männer und Frauen dürfen kein Zimmer zusammen haben weil sie dann "SICHERLICH" Sex haben werden. Das stellt die Personen doch voll notgeil da. Nur weil das eine Geschlecht einen Penis hat und das andere eine Vagina.
Weist du was dazu?