Darf man Tavor ( Lorazepam) mit sich führen?
Hallo,
mein Freund hatte Neulich einen epileptischen Anfall ( Grand Mal Anfall). Ich selbst bin ausgebildeter Krankenpfleger und habe Erfahrung mit der Gabe von krampflösenden Mitteln. Ich bin viel mit meinem Freund unterwegs und wollte daher wissen, ob ich zum Beispiel Tavor expidet mit mir führen darf, oder ob es da Probleme mit der Polizei gibt wenn Sie das bei mir finden. Tavor ist ja eigentlich nur verschreibungspflichtig und kein BTM. Die Polizei würde ja auch nicht fragen, wenn ich z.B. IBU 800 dabei hätte, sind ja auch verschreibungspflichtig. Sonst gäbe es ja nur noch Diazep rektiole ( würde ich aber ungern machen) oder Midazolamspray. Bitte keine Vermutungen als Antwort, das bringt mich nicht weiter.
Danke für hilfreiche Antworten
7 Antworten
Wenn es kein BTM ist, sollte es keine Schwierigkeiten geben. Diabetiker dürfen ja auch Insulin mit sich führen, und das gibt es auch nicht ohne Rezept.
Lorazepam fällt nicht unter das BTM, man bekommt es mit einem gewöhnlichen Rezept verordnet. Schwierig wird es erst, wenn du beim Verkaufen erwischt wirst. Ich habe jahrelang immer solche Mittel als Notfallmedis mit mir herumgeschleppt und habe auch jetzt oft noch einen Streifen Diazepam bei mir. Es ist definitiv nicht verboten.
Ich bin auch Epileptikerin. Ich habe zwar nicht dieses Notfallmedikament, weil ich das nicht vertrage. Aber ich habe meins auch immer dabei. Da gibt es keine Probleme. Das kann einem das Leben retten. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. Egal ob am Flughafen oder in der Disco. Also mach dir keine Sorgen es ist alles in Ordnung.
Wie wäre es , wenn Dein Freund einfach eine ärztliche Bescheinigung mit sich führt, dass dies ein Notfallmedikament ist, und er es ständig bei sich haben sollte ??
Warum führt dein Kumpel nicht einfach Tavor mit sich. Je nachdem wie freundlich der kontrollierende Polizist/in ist, könnte es schon Probleme beim Mitführen von verschreibungspflichtigen Medikamenten geben, falls dein Kumpel zu dem Zeitpunkt nicht dabei ist oder du es nicht beweisen kannst, dass es für deinen Kumpel gedacht ist.
Ja klar aber das Mittel verabreichen willst Du ihm dann, das möchte ich sehen.
Solange das nicht unter das BTMG fällt ist es kein Problem.
Wenn es mein Kumpel mitführt und krampft, dann muss ich Ihn ja erst überall durchsuchen und wenn er dann auch noch um sich schlägt ist das nicht so lustig