Darf man per Spitznamen unterschreiben bei einem persönlichen Brief?
Hey,
also eigentlich nennt mich jeder per Spitznamen, weil mein Name echt nicht der beste ist. Er ist schon so schlimm, dass mich manche nicht trauen per Name anzusprechen, da ich halt per Vorname wie so nh Marke heiße. XD Egal. Also ich möchte auch selbst lieber per Spitzname genannt werden. Nun schreibe ich gerade einen Brief an meine zukünftige Gastfamilie. Ich hab schon geschrieben wie ich normal heiße und wie ich halt genannt werden möchte. In den Brief sollen wir halt nur per Vorname unterschreiben ( da wir keine persönlichen Daten da nennen sollten) Meine Schwester meinte ich solle mit meinem normalen Namen unterschreiben, an sich würde ich halt lieber per Spitzname unterschreiben.
Wäre es okay wenn ich per Spitzname unterschreibe?
Danke
(Ps: Ich werde meinen Vornamen nicht hier rein schreiben, fals jemand fragt XD )
5 Antworten
Wenn ich das richtig einordne ist der Inhalt dieses Briefes an die Gastfamilie sinngemäß:
Mein Name ist "Maximilian" genannt werde ich jedoch immer und von allen Mucki. Also darfst Du im Prinzip auch mit Mucki unterschreiben. ( Mache aber ganz deutlich was in Deinem Pass steht )
Albern wäre es allerdings, wenn Du Dir irgendeinen sorry - (dämlichen) Spitznamen irgendeines Animes zugelegt hast - den vielleicht Deine Kumpels nutzen aber niemals Deine Eltern. Dann würde ich dies lassen und es evtl. vor Ort erzählen.
In den Briefen an deine Lieben kannst du mit allem unterschreiben, was der Leser mit dir in Verbindung bringt.
Nur in Verträgen und offiziellen Dokumenten musst du mit deinem "offiziellen" Namen unterschreiben.
Im Privaten darfst du dich nennen, wie du willst. Du kannst ja auch einen Brief an deinen Freund mit "Dein Schatz" beenden.
Vorname alias .... oder in Klammern gesetzt
unterschreibe doch mit deinem spitznamen
und dann darunter in klammern mit = dein echter vorname)
danke für dein schnelles +