Darf man Papier(müll) in ANDERE Mülltonnen werfen oder ist dies eine Ordnungswiedrigkeit?
habe eine anzeige bekommen weil ich papier in eine PAPIERTONNE von jemand anderen geworfen habe , und dieser meine adresse gefunden hat. es war nicht viel , nur eine kleine tüte voll ...
Was erwartet mich für ein Bußgeld ?
7 Antworten
Abwarten. Man könnte jetzt sicher irgend was raussuchen, was eine Höchststrafe vorgibt. Da du den Müll aber wenigstens richtig sortiert eingeworfen hast ist ja von keinem nennenswerten Schaden auszugehen. Ich würde mit 10€ zzgl. Verwaltungskosten rechnen.
Hab ich ja noch nie gehört.
Seit wann sind Papiertonnen privat?
Für die Zukunft: Reisse immer Deine Adresse raus, ehe Du Papier entsorgst.
Da man je Leerung zahlt
Für Papier? Wo bezahlt man denn dafür? Da verdienen die Entsorger doch dran!
(Trotzdem darf man den eigenen Müll nicht in fremden Tonnen entsorgen.)
@gabvbriel
weitere müllsäcke
das ist natürlich dumm.
@Reiswaffel87
Bei uns sind es in der Tat die großen Papiercontainer, da ist es egal, wer da was reinwirft. Da bei uns eine sogenannte Sockelgebühr für Müll erhoben wird, ist das Entsorgen von Papier quasi "kostenlos" - es ist in dieser Gebühr enthalten.
In meiner Heimatstadt gab es Barcodes auf den Tonnen und es wurde je Leerung bezahlt (oder es war eine bestimmte Zahl inklusive). War in jedem Fall bei Restmüll so, bei Papiermüll weiß ich es nicht mehr.
Vermutlich gibt es bei euch die großen Papiercontainer. Die darf meist jeder benutzen. Das ist je nach Kommune anders geregelt. Hier gibt es für jedes Haus eigene Papiertonnen, genauso wie für alle anderen Müllsorten. Und da darf auch nur der Müll aus dem jeweiligen Haus rein.
Ich muss dazu sagen das neben der mülltonne noch weitere müllsäcke gefunden wurden ,die unsachgemäß dort abgelagert wurden, nun wird natürlich vermutet ich habe die dort auch hin gestellt , was aber nicht der Fall ist !
Wegen welcher Rechtsverletzung wird denn gegen dich ermittelt? Mir fällt kein Straftatbestand ein, den du verletzt haben könntest.
Natürlich hat der Besitzer der Mülltonne einen Unterlassungsanspruch, falls ein Schaden entstanden ist, auch einen Ersatzanspruch. Aber das ist eine zivilrechtliche Sache, deretwegen man nicht angezeigt werden kann.
Ich muss dazu sagen das neben der mülltonne noch weitere müllsäcke gefunden wurden ,die unsachgemäß dort abgelagert wurden, nun wird natürlich vermutet ich habe die dort auch hin gestellt , was aber nicht der Fall ist !
Dann sag denen das und fertig. Man muss dir die Tat nachweisen, sonst gibt es kein Bußgeld.
So einfach wird das hier nicht. Es sind doch sehr eindeutige Indizien die gegen die Darstellung von gabvbriel spricht.
Es gibt genau ein Indiz, nämlich die Tüte in der Tonne. Das reicht für eine Strafverurteilung nicht aus.
Papiertonnen werden kostenlos entsorgt! Damit verdienen private Unternehmen nämlich Geld, das Geschäft ist ziemlich lohnend. Deshalb buhlen ja auch Kommunen darum, in ihren Papiertonnen zu entsorgen. Und um dort Anreize zu schaffen ist die Papiertonne kostenlos, ebenso die Entsorgung. Der Gewinn wird dann umgelegt und kommt quasi jedem Müllzahler zugute, denn dadurch können Kosten gesenkt werden.
Ist dir bewusst was du gemacht hast, andere zahlen für deine Müllentsorgung. Deine Strafe, Ordnungswidrigkeit ist in der Höhe vom Richter abhängig!
Wer Papier zu papiertonne wirft kann nicht bestraft werden da richtig entsorgt wurde ausserdem ist das KEINE Ordnungswidrigkeit!
Da man je Leerung zahlt ist es für denjenigen dessen Mülltonne das ist schon relevant, ob andere darin ihren Müll entsorgen.