darf man ohne weiteres teebeutel befüllen und verkaufen?
habe etwas rumexperimentiert mit teefilterpapier. dabei sind teebeutel entstanden die nur durch falten zusammenhalten. wird also nix geklebt oder so. wo ich den dazugehörigen tee bekomme weiß ich auch schon. das ich für das ganze ein gewerbe anmelden muss ist mir klar. meine frage wäre nun: darf ich den losen tee einfach so bei mir zuhause in die teebeutel füllen oder müssen irgendwelche auflagen erfüllt werden?
danke im voraus
3 Antworten
Da du mit Nahrungsmitteln zu tun hast benötigst du auf alle fälle eine Belehrung nach § 25 infektionsschutzgesetz. Da schaust du dir ne halbe Stunde ein Video an zahlst ein paar Euro und hast den Lappen. Ich würde mich an deiner stelle auf alle fälle an dein zuständiges Gesundheitsamt wenden, ich denke die sind gerne bereit dir Auskunft zu geben. Ich glaube nicht dass du das in deiner privatküche Machen darfst.
Wenn du deinen Tee verkaufen willst.mußt du ein Gewerbe anmelden.Bei Lebensmitteln müssen strenge Hygienevorschriften eingehalten werden. Gerade Tee kann leicht mit Keimen belastet sein. Da ist dann schon die Frage, wo du den Tee her hast, ob der Schadstoff oder Pflanzenschutzmittel belastet sind, ob er ordnungsgemäß gelagert wird oder sich Schimmelpilze bilden können. Dafür müssen von deinem Tee regelmäßig Proben untersucht werden. Die Kosten dafür mußt natürlich du tragen
Da es sich um ein Lebensmittel handelt, wird es Hygieneauflagen geben.
Dazu zählt selbstverständlich der gesamte Raum, in dem Du produzierst. Der muss abwaschbare Oberflächen haben, Du brauchst reine Kleidung extra für die Produktion, die von der Alltagskleidung getrennt ist. Trockene Lagerräume brauchst Du auch, ausserdem musst Du Dich damit auskennen, wie die Deklaration Deines Tees aussehen muss.
meinst du sowas wie ne gewerbliche küche? oder einfach mundschutz, kittel, handschuhe usw