Darf man mit einem roten Kennzeichen an Sonn- und Feiertagen fahren?
Hallo zusammen,
ich möchte ein Auto aus privater Hand kaufen und da ich Samstags kaum Zeit habe, wollte ich jetzt den 01.11 (Feiertag) oder kommenden Sonntag zu einer Probefahrt nutzen.
Der Verkäufer sagt, dass das für ihn kein Problem sei, da er einfach ein rotes Kennzeichen dran macht.
Kann ich allerdings Probleme bekommen, wenn ich in eine allgemeine Verkehrskontrolle gerate, da an Feiertagen "arbeiten" verboten ist (=wegen Probefahrt) und ich zwar einen Fahrzeugschein habe, aber in keinsterweise Verwandt mit dem jetzigen Besitzer bin und im Fahrzeugschein natürlich seine Daten stehen?
Er nimmt an der Probefahrt nicht teil. Ich soll das Auto von Mittwochabend bis Freitagmorgen testen oder von Samstagabend bis Montagmorgen.
Jetzt schon einmal vielen Dank für eure Antworten. ;-)
1 Antwort
Hier kann es zu keinen Problemen kommen. Denn das rote Kennzeichen kann ja nicht nur zu Probefahrten, sondern auch zu Überführungsfahrten verwendet werden. Außerdem ist die Nutzung des roten Kennzeichens bekanntlich unabhängig von den Arbeitszeiten einer Werkstatt, sondern stellt nur den Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung dar.