Darf man mit 14 alleine zum praktischen Arzt?
Hallo ich bin 14 Jahre alt und muss Blut abnehmen. Da meine Hausärztin auf Urlaub ist, muss ich jetzt zu einem anderen Arzt alleine hingehen und eine Überweisung anfordern. Darf ich das ohne einen Erziehungsberechtigten
2 Antworten
Strenggenommen nicht, da die Blutentnahme rechtlich eine gefährliche Körperverletzung im Sinne von §224 StGB ist und nur mit einer rechtskräftigen Einwilligung nach §630d Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) straffrei ist. Minderjährige, können laut höchstrichterlicher Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes (BGH) in Karlsruhe in der Regel ab ihrem 15. Lebensjahr eine rechtskräftige Einwilligung in Maßnahmen wie eine Blutentnahme erteilen. Bei einem 14 jährigen, müssen eigentlich die Erziehungsberechtigten ihre Einwilligung erteilen.
Mfg
Wozu muss man Dir Blut abnehmen? Wozu brauchst Du eine Überweiseung? Blut abnehmen kann ja der Hausarzt.
Aber so oder so: Ab 16 ist es kein Problem, alleine zum Arzt zu gehen. Mit 14 ist das ein wenig Ermessenssache. Denn die Eltern müssen im Prinzip einwilligen. Und Du brauchst natürlich die Krankenkassenkarte, damit der Arzt auch abrechnen kann.