Darf man Marken aufkleben?
Hallo ich hatte eine Idee Ohrringe selber zu machen . Dazu wollte ich zb. Von der Zigaretten Packung zum Beispiel das Marlboro Zeichen ausschneiden. Ist das dann auch erlaubt die zu verkaufen ?
5 Antworten
- Was du nicht darfst, steht hier: § 14 Ausschließliches Recht des Inhabers einer Marke, Unterlassungsanspruch, Schadensersatzanspruch
- Was du dennoch darfst, steht in etwa hier: Was müssen sich Markeninhaber gefallen lassen?
Zu 1: Klar unzulässig wäre wohl ein anpreisen von "Marlboro-Ohrringen".
Zu 2: Eher zulässig wären Parodien, Kunstwerke, Meinungsäußerugen, etwa in Form von Collagen, in denen auch Marken zu erkennen sind.
Interessant dazu ist sicher auch UrhG § 51 Zitate, auch wenn ein Markenzeichen kein (Kunst-)Werk im Sinne von § 2 Geschützte Werke sein sollte, und ebenso § 51a Karikatur, Parodie und Pastiche:
Zulässig ist die Vervielfältigung, die Verbreitung und die öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck der Karikatur, der Parodie und des Pastiches. Die Befugnis nach Satz 1 umfasst die Nutzung einer Abbildung oder sonstigen Vervielfältigung des genutzten Werkes, auch wenn diese selbst durch ein Urheberrecht oder ein verwandtes Schutzrecht geschützt ist.
Gruß aus Berlin, Gerd
Du bastelst Ohrringe aus Zigaretten Packungen, das ist m.E. sehr kreativ.
Wenn Du welche fertig hast, zeig Fotos.
Für sich selbst darf man sowas.
Geschäfte machen mit fremden Marken ist allerdings nicht legal, wenn der Makeninhaber nicht zugestimmt hat.
Das ist kein Logo, aber jemand wird das Copyright für die Typografie haben. In der Kunst geht aber einiges, z.B. als Zitat, als Realitätsbezug, und so weiter. Daher vermute ich, dass Du keinen Ärger bekommen würdest.
Fremde Markenlogos kommerziell zu nutzen dürfte nicht im Interesse der Markenrechtsinhaber sein. Ich würde das nicht tun, um Ärger zu vermeiden.
Aber zum Beispiel das Rauchen ist tödlich dürfte Ich oder ?
Nein, natürlich nicht.
Ja, dabei handelt es sich ja um keinen geschützten Eigenbegriff.