Darf man Lebensmittel nach Venezuela schicken oder ist das verboten?
Mein alter Schulfreund lebt seit 15 Jahren in Venezuela und vermisst u. a. scharfen Senf und Meerrettich. Diese Sachen gibt es ja auch in Tuben und ich wollte ihm da evtl. ein Paket senden. Nur hatte ich einmal gehört, dass Lebensmittel, egal in welcher Form, nicht in diese Staaten geschickt werden dürfen. Ist das so? Vielen Dank für die Antworten!
2 Antworten
Stimmt meines Wissens. Hab hierzu folgende Infos gefunden: Für den Import von Lebensmitteln ist seit 28. Februar 2007 ein Zertifikat beizubringen, dass die Produkte nicht oder nicht ausreichend in Venezuela hergestellt werden. Diese Maßnahme wirkt sich auf fast alle Nahrungsmittel aus. Die betroffenen Produkte benötigen demnach beim Antrag auf Präferenzdevisen (CADIVI) ein vom Leichtindustrieministerium (MILCO) und/oder Nahrungsmittelministerium (MINAL) ausgestelltes Zertifikat, das die fehlende oder nicht ausreichende nationale Herstellung des Produktes bestätigt („Certificado de No Producción Nacional“)
Bei Postsendung dürften ähnlich strenge Maßstäbe angelegt werden. Ggf. bei der Botschaft mal nachfragen http://www.weltinfo.com/artman/publish/article_1358.shtml
Vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort. LG
ich würde sagen einfach bei der post nachfragen