Darf man Konzerttickets auf eBay verkaufen?
Bzw., ist es legal, wenn man sie kauft und ein paar Wochen später, wenn das Konzert ausverkauft ist, für mehr Geld wieder bei eBay versteigert? Und dies regelmäßig. Bitte gebt eure Antworten bezüglich der Frage und nicht, inwiefern das moralisch vertretbar oder naiv und dumm ist, danke.
Liebe/r menura97,
natürlich kannst Du Dich auch zum Thema „eBay“ auf unserer Plattform informieren. Wir möchten allerdings an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Teilnahme bei eBay entsprechend der AGB von eBay erst ab erreichter Volljährigkeit (d.h. ab 18 Jahre) erlaubt ist.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüsse
Jenny vom gutefrage.net-Support
5 Antworten
Ja, darfst Du. Ich wohnte jahrelang in Nordholz und habe eigentlich jedes Jahr Deichbrand Tickets entweder bei Ebay oder Vor Ort verkauft. Selbst die Tickets, auf denen Dein Name steht, kann man verkaufen und diese werden auch akzeptiert.
Jedes Konzert und jede größere Veranstaltung hat so einen Schwarzmarkt.
Mit ebay sollte es keine Probleme geben, eher würde ich mich darüber informieren ob das rechtlich erlaubt ist die Tickets teurer zu verkaufen, denn du nutzt ja eine Situation von anderen aus was nach § 138 BGB nicht erlaubt ist . Was anderes ist es natürlich, wenn die Tickets zum gleichen Preis eingestellt werden, diese aber "hochgeboten" werden.
Es könnte rechtliche Probleme geben. Bei ebay verkaufen ja viele Ihre Konzerttickets, weil diese dann doch nicht können etc.. Ebay kümmert das nicht.
mit niemanden? wenn der Anwalt nix gilt, dann stell ein und hab ein bisschen Abwechslung im Ticketleben:-))
Wir sind leider keine Anwälte, weswegen wir auch keine garantierte Auskunft darüber geben können.
Wenn du es genau wissen willst, schau mal bei einem Anwalt vorbei und frag mal unverbindlich nach.
Hallo menura97,
deine Idee, die du geschildert hast stellt grundsätzlich eine gewinnbringende Absicht dar und wäre somit steuerpflichtig! Wenn du jedoch in einem Bereich wirkst, in dem der Staat etwas von dir will, in dem Fall Steuern, dann kann deine Idee sehr schnell sehr unprofitabel werden.
Liebe Grüße Die vom BlauenT
ein Freund verkaufte mal Tickets und erhielt vom Anwalt Post; es tummeln sich Anwälte die sich nur auf solche Auktionen spezialisiert haben. Sobald Gewinn (...für mehr Geld...) erzielt wird und regelmäßig Tickets verkauft werden, gilt dies als gewerblich. Die Moral von der G'schicht: Wird sehr sehr teuer werden (bis 3.500,00 €) hast die übrig?
In dem Falle gäbe es also mit niemandem Probleme?